Bis Ende 2005 soll der Mozilla-basierte Firefox-Browser zehn Prozent Marktanteil haben. Dieses Ziel nannte Bart Decrem, zuständig für Marketing bei der Mozilla Foundation, in einem Gespräch mit ZDNet UK.
„Ich glaube, wir werden innerhalb des nächsten Jahres auf zehn Prozent kommen“, so Decrem. „Wir haben derzeit keine zehn Prozent, aber wir haben das Momentum.“ Dieses demonstrierte der Manager anhand einiger Zahlen. So sei Version 0.8 von Firefox innerhalb von vier Monaten 3,3 Millionen Mal heruntergeladen worden, Version 0.9 in drei Monaten 6,5 Millionen Mal und das Pre Release in nur einem Monat mehr als fünf Millionen Mal.
Die Zahlen verschiedener Websites zeigen eindeutig einen Trend hin zur Mozilla-Plattform. So ist der Anteil entsprechender Browser bei ZDNet UK in den letzten Monaten von neun auf 19 Prozent im Oktober gestiegen. Die Nutzung von Microsofts Internet Explorer ist im selben Zeitraum von 88 auf 79 Prozent zurück gegangen.
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