Categories: Unternehmen

Lycos Europe verringert Verluste

Lycos Europe hat im dritten Quartal des laufenden Geschäftsjahres 2004 seine Abhängigkeit von der Online-Werbung weiter verringert und einen Umsatzsprung im strategisch wichtigen Geschäftsfeld Shopping und kostenpflichtige Dienste verzeichnet. Gegenüber dem Vorjahresquartal legte der Umsatz allein in diesem Bereich um 86 Prozent auf 7,9 Millionen Euro zu. Insgesamt konnte der Quartalsumsatz um 18 Prozent auf 22,8 Prozent gesteigert werden, teilte Lycos Europe heute mit.

Dank des Umsatzwachstums konnte der Internetportal-Anbieter auch seine Verluste reduzieren. Im dritten Quartal sank der Fehlbetrag gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 28 Prozent auf neun Millionen Euro. Die Bruttomarge verbesserte sich erheblich von 28 Prozent im dritten Quartal des Vorjahres auf aktuell 43 Prozent. Innerhalb der ersten neun Monate legte der Umsatz gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 14 Prozent auf 70,5 Millionen Euro zu. Die Werbeumsätze gingen dagegen leicht zurück. Die Verluste wurden um elf Prozent auf 35,4 Millionen Euro gesenkt.

Obwohl der Reichweitenrückgang der vergangenen Monate die lokalen Werbeumsätze negativ beeinflusst hat, rechnet Lycos Europe für 2004 mit einem Gesamtumsatz von rund 100 Millionen Euro. Außerdem erwartet das Unternehmen eine weitere Verbesserung seiner Finanzergebnisse. Dem Wachstumsfeld kostenpflichtige Dienste und Shopping prophezeit das Unternehmen in den kommenden Jahren einen rasanten Aufschwung. Lycos Europe rechnet bereits in zwei bis vier Jahren mit Umsätzen von 100 Millionen Euro allein in diesem Geschäftsbereich.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

9 Stunden ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

9 Stunden ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

16 Stunden ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

1 Tag ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

2 Tagen ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

2 Tagen ago