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Mobiltelefonierer würden für niedrige Gebühren auf Extras verzichten

Besonders kleinere Mobilfunkanbieter versuchen, den jeweiligen Marktführer in möglichst vielen Punkten nachzuahmen, anstatt sich durch neue Angebote abzugrenzen. „Nur einer der Mobilfunkanbieter in unserer Studie hat ein klares Signal gesetzt: Er bietet seinen Kunden Mobiltelefonie zu einem geringen Preis und verzichtet im Gegenzug auf hochwertige Handys im Angebot oder einen aufwändigen Kundendienst“, kritisierte Söffge die Branche. „Durch eine Konzentration auf den Kundennutzen, wie beispielsweise durch den Verzicht auf teure Shopflächen und statt dessen dem reinen Internetvertrieb, können auch kleinere Anbieter den Platzhirschen Marktanteile abspenstig machen und dabei höchst profitabel sein.“

Das Angebot im Mobilfunkmarkt ist nach wie vor stark von den Möglichkeiten der Technik geprägt – Innovationen, die die Marktdynamik verändern, müssen jedoch auch in andere Dimensionen des Nutzungsverhaltens vordringen. Erfolgreiche Beispiele für diese Art von Innovationen in anderen Industriezweigen sind der Computerhersteller Dell, Möbelmitnahmemärkte wie IKEA oder die Low Cost Airlines. Mobilfunkanbieter sind gerade erst dabei, diese Dimensionen zu entdecken.

Insead ist eine Wirtschaftshochschule für Graduierte mit zwei großen Einrichtungen in Asien (Singapur) und Europa (Frankreich). Derzeit unterrichten 147 Fakultätsmitglieder aus 33 Ländern mehr als 840 MBA Studenten, 54 Executive MBAs, 6.500 Executives und 73 Doktoranden.

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ZDNet.de Redaktion

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