Categories: Unternehmen

EDS geht Restrukturierung an

Der ins Schwanken geratene IT-Dienstleister EDS will rund 4600 seiner 53.000 US-Mitarbeiter in den Vorruhestand schicken. Der Konzern rechnet mit Kosten von rund 150 Millionen Dollar, die das Ergebnis des laufenden vierten Quartals mit 0,18 Dollar pro Aktie belasten werden, berichtet das „Wall Street Journal“ (WSJ) heute.

Durch die Vorruhestandsregelung, die auch den rund 66.000 Angestellten außerhalb der USA angeboten werden soll, erhofft sich EDS Einsparungen von 150 Millionen Dollar im kommenden und von 250 Millionen Dollar im Jahr 2006. Die geplanten Frühpensionierungen sind Teil des im September dieses Jahres von CEO Michael H. Jordan angekündigten Restrukturierungsprogramms, in dessen Zuge bis zu 20.000 Stellen eingespart werden sollen. Jordan rechnet damit, die jährlichen operativen Kosten um drei Milliarden Dollar reduzieren zu können.

Erst vorgestern hatte EDS die Vorlage seiner Quartalszahlen um eine Woche verschoben. Grund sind mögliche Abschreibungen auf den Service-Vertrag mit der US Navy. Seit Beginn des Deals im Jahr 2000 musste EDS laut WSJ bereits zwei Milliarden Dollar an operativen Verlusten einstecken. Für das laufende Geschäftsjahr 2004 erwartet der Konzern einen Gewinn ohne Sondereffekte zwischen 0,2 und 0,3 Dollar pro Aktie.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

1 Tag ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

1 Tag ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

2 Tagen ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

2 Tagen ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

2 Tagen ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

2 Tagen ago