Wie bereits angedeutet verfügt der DMR-E55S mit DVD-RAM über einige Funktionen eines Festplattenrecorders, auch wenn er anders als sein Bruder DMR-E85HS keine Festplatte hat. So kann man, während man auf eine DVD-RAM aufnimmt, zugleich die Aufnahme von Anfang an anschauen oder etwas anderes wiedergeben. Einfache Videobearbeitung ist ebenfalls möglich, etwa Segmente ausschneiden (das heißt Werbung löschen) oder eine Aufnahme in zwei splitten. Allerdings sollte man weitergehende Videobearbeitung lieber mit dem PC durchführen.

Mit den vier Aufnahmemodi stehen einem ein bis sechs Stunden Aufnahmezeit pro DVD zur Verfügung. Mit zunehmender Aufnahmelänge nimmt die Bildqualität ab. Es gibt auch einen praktischen Flexible Recording-Modus, mit dem man den restlichen Platz auf der DVD mit einer exakten Videolänge füllen kann, also zum Beispiel 2 Stunden 35 Minuten.

DVD-RAM ist längst nicht so kompatibel wie die Formate -RW oder +RW, daher sollte man wiederbeschreibbare DVDs für erweiterbare Aufnahmen verwenden. Hochkompatible einmal beschreibbare DVDs, die praktisch auf jedem DVD Player abgespielt werden können, sind am besten für die Archivierung geeignet.

Der Panasonic DMR-E55S verfügt über VCR Plus, doch da der Recorder Kabel- oder Satellitenempfänger nicht steuern kann, ist seine tatsächliche Brauchbarkeit für TV-Aufnahmen beschränkt. So muss man etwa den Receiver vorher selbst auf den richtigen Kanal einstellen, wenn man timergesteuert aufnehmen möchte. Möchte man diese Steuerung zur Verfügung haben, muss man auf den DMR-E65S oder einen anderen Recorder mit IR Blaster umsteigen.

Auf der Rückseite befinden sich zwei A/V-Eingänge mit S-Video und es gibt einen weiteren hinter einer Klappe in der Front. Ebenfalls auf der Rückseite befinden sich der RF-Ein- und Ausgang für Kabel und Antenne (wie bei einem Videorecorder), zwei A/V-Ausgänge mit S-Video, ein Progressive-Scan-Komponenten-Video-Ausgang und ein optischer digitaler Ausgang. Es fehlt nur Firewire, das bei den höheren Modellen vorhanden ist.

Page: 1 2 3

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Bericht: Samsung plant massiven Stellenabbau

In einigen Unternehmensbereichen sind angeblich bis zu 30 Prozent der Beschäftigten betroffen. Samsung spricht in…

5 Tagen ago

Kritische Lücken in Adobe Reader und Acrobat

Sie erlauben eine Remotecodeausführung. Betroffen sind alle unterstützten Versionen von Adobe Reader und Acrobat für…

5 Tagen ago

Google stopft weitere fünf Löcher in Chrome 128

Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und Linux. Das von den Anfälligkeiten ausgehende Risiko stuft…

5 Tagen ago

Steuerstreit mit der EU: Apple muss 13 Milliarden Euro nachzahlen

Der Gerichtshof der Europäischen Union entscheidet „endgültig“ über den Rechtsstreit. Dem Urteil zufolge sind von…

6 Tagen ago

September-Patchday: Microsoft schließt kritische Zero-Day-Lücke in Windows Update

Sie betrifft ältere Versionen von Windows 10. Ein weiterer kritischer Bug steckt aber auch in…

6 Tagen ago

CloudEye für 18 Prozent aller Malware-Infektionen in Deutschland verantwortlich

Der Downloader nimmt Windows-Rechner ins Visier. RansomHub festigt seine Position als führende Ransomware-Gruppe weltweit.

6 Tagen ago