CMS-Anbieter verzeichnen wachsende Nachfrage

IM CMS-Bereich ist wieder eine Belebung zu verspüren: Nach drei Jahren mit relativ starker Zurückhaltung im Investitionsverhalten der Unternehmen ist in den vergangenen Monaten die Nachfrage nach content-orientierten Technologien wieder deutlich angestiegen. Dies hat eine Umfrage des Hamburger Beratungsunternehmens net:effect unter den wichtigsten CMS-Anbietern in Deutschland ergeben.

Mehr als 70 Prozent der befragten Unternehmen berichteten von „deutlich gestiegenem Kundeninteresse“. Im Rahmen einer detaillierten Betrachtung hätten sich dabei jedoch unterschiedliche Trends gezeigt: Klassische Web-Content-Management-Funktionen zum Erstellen und Aktualisieren von Online-Auftritten würden immer mehr zu einer Standard-Funktionalität, die von einer großen Zahl verschiedener Systeme – darunter viele Open-Source-Anbieter – abgedeckt werde.

Deutliche Umsatz-Zuwächse verzeichneten die CMS-Anbieter daher vor allem bei der Realisierung von komplexen Lösungen, beispielsweise beim Aufbau von Intranet-Portalen oder bei der webbasierten Einbindung von Geschäftspartnern in die Organisationsabläufe eines Unternehmens. „Wesentliche Impulse gehen auch von den Innovationen im Bereich des Enterprise Content Managements (ECM) aus“, so Marcus Bond vom ECM-Systemanbieter Reddot.

Eine wachsende Nachfrage und einen Trend zu komplexeren Lösungen sieht auch der Interred-Manager Andreas Meyer. Sehr viele Unternehmen wollten ihre IT-Landschaft konsolidieren: „Statt einer Vielzahl unterschiedlicher Systeme, die nebeneinander existieren und nur bedingt miteinander kommunizieren, streben die IT-Verantwortlichen eine Vereinheitlichung und Integration an.“

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

KI-gestütztes Programmieren bringt IT-Herausforderungen mit sich

OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.

14 Stunden ago

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

4 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

5 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

5 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

5 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

5 Tagen ago