Wurm Bagle.at verbreitet sich rasch

Antivirus-Experten wie H+BEDV, Sophos und Trend Micro haben eine dringende Warnung vor dem neuen Computervirus „Worm/Bagle.at“ veröffentlicht. Das Schadens- und Verbreitungspotential des Schädlings wird von den Virenexperten als „sehr große Gefahr“ eingeschätzt. ZDNet bietet mittels des kostenlosen Virenscanners Antivir Abhilfe – die neuste Version ist bereits gegen den neuen Wurm gefeit.

Potentiell Gefährdet sind alle Anwender der Betriebssysteme Windows 9x, ME, NT, 2000 und XP sowie Windows Server 2003. Im Gegensatz zu seinen Vorgängern soll sich die neue Variante mit sehr hoher Geschwindigkeit über den massenhaften Email- und P2P-Versand verbreiten.

Für den via Mail nutzt der Übeltäter seine eigene SMTP-Engine. Worm/Bagle.at durchsucht die lokalen Festplatten nach E-Mailadressen und verschickt sich umgehend an die Gefundenen. Nicht betroffen seien Mail-Adressen der Antivirensoftware-Hersteller.

Eine versandte Email hat laut der Warnung verschiedene Betreffzeilen (Subject) und Inhalte (Body). Die meisten E-Mails haben trügen ein Attachement namens „Joke“ oder „Price“. Beim Versand über Peer-to-Peer (P2P) Netzwerke sucht der Wurm auf dem System nach Verzeichnissen, die den Textstring „SHAR“ enthalten und kopiert sich in diese mit bestimmten Dateinamen.

Worm/Bagle.at soll in der Lage sein, verschiedene Prozesse wie Antiviren- oder Firewall-Programme, zu beenden. Der Internet-Wurm kommuniziert über den TCP Port 81. Nach Ausführen des Wurms fügt dieser in der Windows Registry bestimmte Einträge hinzu.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Agentforce Testing Center: Management autonomer KI-Agenten

Mit dem Tool können Unternehmen KI-Agenten mithilfe synthetisch generierter Daten testen, um präzise Antworten und…

11 Stunden ago

NiPoGi AM06 PRO Mini PC: Perfekte Kombination aus Leistung, Flexibilität und Portabilität

Kostengünstiger Mini-PC mit AMD Ryzen 7 5825U-Prozessor, 16 GB Arbeitsspeicher (RAM) und 512 GB SSD.

19 Stunden ago

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

3 Tagen ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

3 Tagen ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

4 Tagen ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

4 Tagen ago