Categories: Sicherheit

Neue Version von Sybari Advanced Spam Defense

Sybari, Anbieter von Anti-Virus-, Anti-Spam- und Content-Filtering-Lösungen, hat die Version 4.0 seiner Anti-Spam-Lösung Sybari Advanced Spam Defense (ASD) vorgestellt. Sie nutzt einen neuen Ansatz beim Speichern und Verarbeiten von Spam-Mails im Netzwerk, indem diese außerhalb des Mailservers gehalten werden. Zu den weiteren Neuerungen gehören die Unterstützung für Lotus-Notes-Umgebungen, webbasierte Quarantäneordner für einzelne User oder eine vereinfachte Installation.

Sybari ASD scannt E-Mails mittels Recurrent Pattern Detection (RPD). Dieser neuartige Ansatz wurde vom Sybari-Partner Commtouch Software entwickelt: RPD erkennt Spam unabhängig von benutzter Sprache, Mailformatierungen und -kodierung. Das von Sybari betriebene ASD Spam Detection Service Center und der Stand-Alone Sybari ASD Enterprise Gateway Server beim Kunden sammeln Informationen zu massiven Spam-Attacken und filtern die entsprechenden E-Mails heraus. Darüber hinaus verfügt ASD über Echtzeiterkennung von Spam und kann Mails in einem Zwischenpuffer zur weiteren Untersuchung speichern.

Forrester Research hat errechnet, dass täglich 2,3 Milliarden Spam-E-Mails verschickt werden. Die Radicati-Group schätzt, dass so genannte Junk-E-Mails 45 Prozent des gesamten E-Mail-Verkehrs ausmachen. Dieser Wert wird bis 2007 auf bis zu 70 Prozent anwachsen. Ein solches Volumen an Message-Traffic ist für Unternehmen eine große Belastung: Sie müssen mehr IT-Budget für den Ausbau unternehmenskritischer Systeme wie E-Mail-Speicherung und -Archivierung ausgeben, um mit dem zunehmenden Spam in ihrem Netzwerk fertig zu werden. ASD 4.0 hält das E-Mail-System Spam-frei, indem es diese Mails außerhalb vom Mailserver ablegt. Dies verringert den Bedarf an Bandbreite, Speicherplatz und Netzwerkkapazität.
Sybari Advanced Spam Defense 4.0 im Überblick

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Gaming-bezogene Phishing-Attacken um 30 Prozent gestiegen

Über drei Millionen Angriffsversuche unter Deckmantel von Minecraft / YouTube-Star Mr. Beast als prominenter Köder

2 Tagen ago

KI erleichtert Truckern die Parkplatzsuche

Die Prognose für die Anfahrt bezieht das Verkehrsaufkommen, die Stellplatzverfügbarkeit sowie die Lenk- und Ruhezeiten…

2 Tagen ago

EU AI-Act Risk Assessment Feature

Unternehmen können mit Casebase Portfolio an Daten- und KI-Anwendungsfällen organisieren.

2 Tagen ago

Smarthome-Geräte sind Einfallstor für Hacker

Smart-TV oder Saugroboter: Nutzer schützen ihre smarten Heimgeräte zu wenig, zeigt eine repräsentative BSI-Umfrage.

2 Tagen ago

Core Ultra 200V: Intel stellt neue Notebook-Prozessoren vor

Im Benchmark erreicht der neue Core Ultra 200V eine Laufzeit von 14 Stunden. Intel tritt…

2 Tagen ago

Irrglaube Inkognito-Modus

Jeder dritte hält sich damit für unsichtbar. Wie widersprüchlich unser Datenschutzverhalten oft ist, zeigt eine…

3 Tagen ago