Categories: Sicherheit

Der Internet-Wurm feiert 16. Geburtstag

Der erste Wurm, der über das Internet eine größere Verbreitung erlangt hat, wurde am 2. November 1988 von dem damals 23 Jahre alten M.I.T.-Studenten (Massachusetts Institute of Technology) Morris T. kreiert. Innerhalb weniger Stunden wurden tausende Unix-Systeme überflutet und mussten von den Administratoren vom Netz genommen werden.

Der Wurm bestand aus 99 Zeilen Code und war Teil eines Forschungsprojektes. Er war so konzipiert, dass er sich selbst vervielfältigen konnte. Eigentlich sollte damit kein Schaden angerichtet werden, ein Bug sorgte jedoch dafür, dass ein Rechner mehrmals infiziert werden konnte.

Der von Morris T. entwickelte Wurm war zwar der erste Schädling, der sich im Internet verbreitet hat, die Geschichte der heute fast alltäglichen Bedrohung beginnt aber schon wesentlich früher: Im Jahr 1982 haben Forscher im Xerox Palo Alto Research Center ein Programm skizziert, dass sich selbst vervielfältigen und verbreiten kann.

Auch wenn Internet-Würmer schon über ein Jahrzehnt alt sind, haben sie ihre zerstörerische Wirkung erst dann voll entfaltet, als Millionen Menschen das Web zu einem alltäglichen Medium für Arbeit und Freizeit gemacht haben. Würmer wie MSBlaster oder Sasser haben innerhalb weniger Stunden hunderttausende Rechner lahm gelegt und durch die nötige Instandsetzung Schäden in Milliardenhöhe verursacht. Der Prozess gegen den mutmaßlichen Sasser-Autor soll im Januar beginnen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

8 Minuten ago

Automatic SEO macht SEO günstiger und besser: Was steckt dahinter?

Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist ein zentraler Faktor für den nachhaltigen Erfolg im digitalen Wettbewerb. Sie generiert…

2 Stunden ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

17 Stunden ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

2 Tagen ago

Bedrohungen in Europa: Schwachstellen in der Lieferkette dominieren

Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…

2 Tagen ago

Bericht: Apple arbeitet an faltbarem iPad

Es kommt angeblich 2028 auf den Markt. Das aufgeklappte Gerät soll die Displayfläche von zwei…

3 Tagen ago