Categories: Unternehmen

Minicomputerhersteller Kontron auf Wachstumskurs

Der bayerische Minicomputerhersteller Kontron hat im dritten Quartal des aktuellen Geschäftsjahres 2004 deutlich zugelegt und stellt für das laufende vierte Quartal Rekordwerte in Aussicht. Der Quartalsumsatz wurde um 18,4 Prozent auf 64,3 Millionen Euro gesteigert. Das EBIT legte gegenüber dem Vorjahresquartal um knapp 52 Prozent auf 4,4 Millionen Euro zu. Der Nettogewinn konnte sogar fast verdoppelt werden. Wie Kontron heute mitteilte, fuhr das Unternehmen im abgelaufenen Quartal 3,1 Millionen Euro ein (Q3 2003: 1,6 Millionen Euro).

Der Auftragsbestand hielt zum Quartalsende bei 102 Millionen Euro und damit leicht über dem Wert des Vorjahreszeitraums von 98 Millionen Euro. Die höchsten Zuwächse konnten laut Kontron in Russland verzeichnet werden. Hier legte der Auftragsbestand um 68 Prozent zu. Für das aktuelle Geschäftsjahr bekräftigte das Unternehmen seine Umsatz- und Gewinnprognose. Der Umsatz soll gegenüber dem Vorjahr um 20 Prozent zulegen, das EBIT auf 20 Millionen Euro verdoppelt werden.

Für das laufende vierte Quartal rechnet Kontron mit Rekordwerten bei Umsatz und Gewinn. Grundlage für die optimistischen Erwartungen sei die hohe Zahl der Entwicklungsaufträge (Design Wins) der vergangenen zwölf Monate, so Kontron in einer entsprechenden Aussendung. Diese Aufträge sollen nach Unternehmensangaben auch für weiteres Wachstum im kommenden Geschäftsjahr 2005 sorgen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

KI-gestütztes Programmieren bringt IT-Herausforderungen mit sich

OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.

2 Tagen ago

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

5 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

6 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

6 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

6 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

7 Tagen ago