T-Mobile-Chef verordnet Sparprogramm

T-Mobile-Chef Rene Obermann verordnet der Mobilfunktochter der Deutschen Telekom ein hartes Sparprogramm, das 2005 starten soll. In einem internen Brief an seine Mitarbeiter kündigte er unter dem Motto „Sparen für Wachstum“ an, dass rund eine Milliarde Euro bis 2006 eingespart werden soll. „Um weiter zu wachsen und in die Zukunft von T-Mobile investieren zu können, müssen wir bis 2006 mehr als zehn Prozent unserer heutigen operativen Kosten einsparen,“ schrieb Obermann in dem Mitarbeiterbrief, der der „Wirtschaftswoche“ vorliegt. „Der für uns so wichtige Ebitda-Zielwert für Deutschland liegt zur Jahresmitte deutlich unter den Erwartungen,“ schrieb T-Mobile-Deutschland-Chef Timotheus Höttges in einem weiteren internen Newsletter an die Mitarbeiter.

Im Rahmen des Sparprogramms wird das gesamte Portfolio von T-Mobile überprüft. Zur Debatte stehen etwa die zur Zeit rund 1200 unterschiedlichen Mobilfunktarife, die T-Mobile anbietet, „von denen manche wenig oder gar nicht zu unserem Erfolg beitragen“, so T-Mobile-Chef Obermann. Bis Ende dieses Jahres erarbeitet ein Team von 20 Mitarbeitern die Details des Sparprogramms, die dann von 2005 an umgesetzt werden sollen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

1 Tag ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

1 Tag ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

1 Tag ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

2 Tagen ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

2 Tagen ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

2 Tagen ago