Novell hat heute mit Linux Desktop 9 ein Paket aus Betriebssystem und verschiedenen Anwendungsprogrammen vorgestellt. Die Software soll ab dem 9. November inklusive Support und Updates für ein Jahr zum Preis von 50 Dollar erhältlich sein.
Im Linux Desktop 9 fasst Novell Anwendungen zusammen, die das Unternehmen im Rahmen der Akquisitionen von Suse und Ximian erworben hat. Enthalten sind unter anderem Suse Linux, Open Office, Novell Evolution für E-Mail- und Kalender-Funktionen sowie der Mozilla Browser. Außerdem wird die Mono-Entwicklungsumgebung zur Erstellung von Linux-Applikationen mitgeliefert. Anwender können zwischen den Oberflächen Gnome und KDE wählen.
Das erste von Novell angebotene Desktop-Linux soll sich insbesondere an Kunden richten, die bereits Unix-Workstations einsetzen oder eine IT-Umgebung benötigen, die nur wenige Aufgaben bewältigten muss. Den Großangriff auf Microsoft wollen die Novell-Manager jedenfalls noch nicht starten. CEO Jack Messman nannte die Strategie seines Unternehmens „pragmatisch“. Nat Friedman, Vice President of Linux Desktop Engineering sagte, dass der Einsatz des Pakets in „bestimmten Schlüsselmärkten praktikabel“ sei.
Novell erwartet, dass die Linux-Desktop-Suite für normale Office- und Privatanwender in zwei bis fünf Jahren sinnvoll nutzbar sein wird. Die nächste Version soll Ende 2005 vorgestellt werden. Die Weiterentwicklungen sollen sich hauptsächlich auf die Bereiche Zusammenarbeit, Suche, Dateiorganisation sowie Netzwerkfähigkeit konzentrieren.
Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…
Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.
In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…
Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.
Eine schwerwiegende Anfälligkeit hebelt die Sicherheitsfunktion Seitenisolierung auf. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und…
DeepL Voice ermöglicht Live‑Übersetzung von Meetings und Gesprächen in 13 Sprachen.