Neben den sicherheitsrelevanten Vorteilen kann Firefox auch bei der Bedienung gegenüber dem Internet Explorer klar punkten. Tabbed-Browsing, Live-Bookmarks, eine anpassbare Suchfunktion und eine klare Benutzeroberfläche machen den Browser sehr leicht bedienbar. „Nicht mehr, sondern weniger Funktionen“ lautet das schlichte Bedienkonzept hinter Firefox. „Wir haben beispielsweise die Zahl der Optionen halbiert, wir haben die Zahl der Menü-Einträge in erheblichem Umfang gekappt und wir haben das Look and Feel komplett neu entwickelt“, fasst Bart Decrem von der Mozilla Foundation die wesentlichen Entwicklungen bei Firefox zusammen.
Manches ist dabei aus Anwendersicht allerdings zu kurz gekommen. Die Tabbed-Browsing-Funktion ist zum Beispiel nur halbherzig implementiert. Allerdings kann man mit einer so genannten Erweiterung (Extension) diesen Mangel beseitigen. Solche Erweiterungen stehen in einer Vielzahl für unterschiedliche Bereiche zur Verfügung. Damit lässt sich Firefox auf individuelle Bedürfnisse anpassen. Professionelle Anwender, die beispielsweise das Tabbed-Browsing von IE-Aufsätzen wie Crazy Browser gewohnt sind, sollten unbedingt die Erweiterung Tabbrowser-Extension des japanischen Entwicklers Shimoda Hiroshi installieren. Eine deutsche Version des 240 KByte großen Tools ist ebenfalls erhältlich. Die Erweiterung lässt sich so einstellen, dass jede Internet-Adresse in einem neuen Tab dargestellt wird. Diese lassen sich auch als Gruppe abspeichern und wieder öffnen. Die einzelnen Tabs kann man sogar in der Tableiste beliebig sortieren. Die Erweiterung erlaubt zudem die Einstellung, dass die zuletzt besuchten Seiten nach einem Start von Firefox automatisch geöffnet werden (Einstellung der Tabbrowser Extensions/Start).
Statt einer zeitliche Sortierung der Favoriten, die bei Firefox Lesezeichen heißen, finden viele Anwender eine alphabetische Reihenfolge nach Ordnern und Lesezeichen sinnvoller. Dies wird durch die Erweiterung Sort Bookmarks 0.5.0.1 ermöglicht. Mit der Extension Resize Search Box 0.0.3lässt sich das etwas zu kurz geraten Suchfeld inviduell anpassen. Mit diesen drei Erweiterungen genügt Firefox professionellen Ansprüchen. Weitere Informationen über Anpassungsmöglichkeiten von Firefox hält folgende Site bereit:
Download-Adressen
Weitere Konfigurationshinweise zu Firefox 1.0 sind auch in der Bilder-Galerie enthalten.
Es kommt angeblich 2028 auf den Markt. Das aufgeklappte Gerät soll die Displayfläche von zwei…
Das System basiert auf Hardware von HPE-Cray und Nvidia. Die Inbetriebnahme erfolgt 2027.
Die Bundesnetzagentur hat ihr Gigabit-Grundbuch aktualisiert. Drei von vier Haushalten sollen jetzt Zugang zu Breitbandanschlüssen…
Mit dem Internet verbundene Digitale Bilderrahmen oder Mediaplayer können mit Schadsoftware infiziert werden und sind…
Schädliche Apps können unter Umständen einen Systemabsturz auslösen. Mindestens eine Anfälligkeit erlaubt eine Remotecodeausführung.
Sein Anteil an allen Infektionen steigt in Deutschland auf 18,5 Prozent. Das Botnet Androxgh0st integriert…