Siemens hat mit dem Gigaset M34 USB einen Adapter für den PC vorgestellt, der so vorkonfiguriert ist, dass der VoIP-Provider Skype von den schnurlosen Gigaset-Telefonen des Herstellers aus genutzt werden kann. Der Adapter ist ab sofort lieferbar und kostet 99,95 Euro.
Das Gigaset M34 USB fungiert als Brücke zwischen Rechner und schnurlosem Telefon. Wie der PC mit dem Internet verbunden ist, spielt im Prinzip keine Rolle. Für die VoIP-Nutzung ist jedoch ein ISDN oder DSL-Anschluss empfehlenswert.
Der Adapter ermöglicht über die ISDN-Basisstation auch den drahtlosen Zugang zum Netz. Die VoIP-Funktionen können mit den Geräten Gigaset S440/445 oder Gigaset C340/345 genutzt werden. Auch Newsticker und Aktienkurse lassen sich auf die Telefone weiterleiten.
Skype unterstützt nicht den weit verbreiteten SIP-Standard und konnte daher bislang nur mit der eigenen Client-Software genutzt werden. Diese steht derzeit für Windows, Windows Mobile, Linux und Mac OS zur Verfügung. Skype-CEO Zennstrom bezeichnete das Siemens-Produkt als einen „gigantischen Schritt nach vorne“. Skype hat auch neue APIs veröffentlicht, durch die sich der Service besser in andere Anwendungen einbinden lassen soll.
Siemens Gigaset M34 USB (Bild: Siemens) |
Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.
Eine schwerwiegende Anfälligkeit hebelt die Sicherheitsfunktion Seitenisolierung auf. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und…
DeepL Voice ermöglicht Live‑Übersetzung von Meetings und Gesprächen in 13 Sprachen.
Betroffen sind Windows und Windows Server. Microsoft patcht aber auch Schwachstellen in Excel, Word und…
Es lässt sich um bis zu 50 Prozent dehnen. Allerdings besitzt es eine deutliche geringere…
Allerdings nimmt auch die Resilienz gegenüber Cyberattacken zu. Das BSI hat außerdem die Cybersicherheit anstehender…