Deutsche Telekom kehrt Russland den Rücken

Die Deutsche Telekom will sich von ihrem 25,1-prozentigem Anteil an dem führenden russischen Mobilfunkunternehmen Mobile Telesystems (MTS) trennen. Mit dem Verkauf der Anteile ziehe sich der deutsche Telekomkonzern endgültig vom russischen Markt zurück und konzentriere sich in Zukunft auf Europa und Nordamerika, berichtet das „Handelsblatt“ unter Berufung auf unternehmensnahe Kreise.

Der Wert des Paketes betrage knapp vier Milliarden Dollar. Es sei aber unklar, ob die Telekom die Anteile auf einen Schlag verkaufen könne oder ob sie in mehreren Tranchen an mehrere Käufer gehen, schreibt das Handelsblatt. Im vergangenen Jahr hatte die Telekom ihren Anteil an MTS bereits von 40 Prozent auf 25,1 Prozent reduziert. Die Übernahme einer Mehrheit am russischen Mobilfunker soll wegen der Verhältnisse bei den Anteilseignern nicht möglich gewesen sein.

Während die Deutsche Telekom offenbar ihr Engagement in Russland beendet, boomt der russische Mobilfunkmarkt. Laut Handelsblatt hat die Zahl der Mobilfunkkunden bei den fünf Netzbetreibern des Landes allein im Oktober von 59,04 Millionen auf 61,77 Millionen Teilnehmer zugenommen. Während die Handy-Penetrationsrate in den Metropolen Moskau (88,9 Prozent) und St. Petersburg (81,6 Prozent) schon relativ hoch ist, beträgt sie im Landesdurchschnitt gerade 42,5 Prozent, was ein überdurchschnittliches Wachstum erwarten lässt. MTS ist mit 21,64 Millionen Kunden Marktführer in Russland und konnte seine Kundenzahl innerhalb eines Jahres um 89 Prozent steigern.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Umfrage: Angestellte in Deutschland unterschätzen NIS-2-Richtlinie

Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…

4 Stunden ago

Kostenloser Dekryptor für ShrinkLocker

Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.

18 Stunden ago

Malwarebytes warnt vor Betrugsmaschen beim Weihnachtseinkauf

In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…

18 Stunden ago

Bedrohungsindex: Deutliche Zunahme von Infostealern im Oktober

Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.

1 Tag ago

Chrome 131 schließt zwölf Sicherheitslücken

Eine schwerwiegende Anfälligkeit hebelt die Sicherheitsfunktion Seitenisolierung auf. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und…

1 Tag ago

DeepL Voice mit KI für Sprach- übersetzungen

DeepL Voice ermöglicht Live‑Übersetzung von Meetings und Gesprächen in 13 Sprachen.

2 Tagen ago