Categories: Software

Neue Version des Routenplaners Alturion

Die Software arbeitet mit Kartenmaterial von Navteq, kann gebührenpflichtige Straßen vermeiden und über das aktuelle Wetter informieren. Die GPS-Softwarelösung Alturion 6.0 arbeitet mit allen NMEA-kompatiblen GPS-Receivern zusammen und ist auf Pocket PCs, Personal Digital Assistants (PDAs), Tablet PCs, PCs und Laptops einsetzbar.

Für den Nutzer besteht die Möglichkeit, unter Berücksichtigung von momentanem Verkehrsaufkommen, Fahrzeugtyp, mautpflichtigen Strassen oder persönlichen Präferenzen für landschaftlich reizvolle Strecken, sich eine bestimmte Route erstellen zu lassen. Die GPS-Lösung zur mobilen Navigation ermöglicht Autofahrern zudem, bestimmte Routen zu sperren, damit diese Strecken nicht mehr in die Routenplanung einfließen. Eine weitere Funktion ist der Zugang zu historischen Staudaten. Diese sollen zeigen, wie groß das Stauaufkommen auf bestimmten Strassen zu einer bestimmten Tageszeit war.

Alturion gibt es in drei Ausführungen zu unterschiedlichen Preisen: Alturion GPS für PDAs kostet 199 Euro plus 20 Euro für ein Verbindungskabel, Alturion GPS Standard gibt es für 249 Euro plus 20 Euro für Kabel und Alturion GPS Professional kostet 449 Euro plus 30 Euro für Kabel. In der Professional-Version ist es möglich, bestimmte Bereiche zu meiden und Routen im Netzwerk zu speichern. Außerdem bietet sie die Integration in Microsoft Office und bei Verfügbarkeit aktuelle Verkehrsinformationen (RDS/TMC).

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

5 Stunden ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

9 Stunden ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

10 Stunden ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

1 Tag ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

2 Tagen ago

Bedrohungen in Europa: Schwachstellen in der Lieferkette dominieren

Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…

2 Tagen ago