Musicline.de testet Musik-Suchmaschinen

Die deutsche Musikwirtschaft testet zurzeit auf der Musik-Website Musicline.de vier Online-Systeme zum Suchen und Finden von Musik nach dem eigenen Geschmack. Die Musik-Suchmaschinen wurden im Rahmen des auf der Popkomm gestarteten Wettbewerbs Reco.Engines getestet. Heute gab der deutsche Phonoverband das Ergebnis der mehr als 60.000 Online-Tester sowie die Bewertung von drei Fachjournalisten bekannt. Die Musik-Empfehlungssysteme können noch bis 16. Dezember auf Musicline.de getestet werden.

Bei den Usern hat die Musik-Suchmaschine Musiclens des Anbieters DDD System das Rennen gemacht. Sowohl die vorgeschlagene Musikauswahl als auch die grafische Gestaltung der Suchmaschine kam bei den Usern gut an.

Die zehn Bewertungsmöglichkeiten der Musik wurden von den Usern als völlig ausreichend bezeichnet. Auf Rang zwei platzierten die User die Suchmaschine Soundprofiler von der Phononet GmbH. Die drei Fachjournalisten wählten den Hifinder des Hamburger Unternehmens Hifind auf Platz eins. Ihnen hatte es vor allem die große Auswahl und Repertoiretiefe des Tools angetan.

Die deutsche Musikwirtschaft setzt große Hoffnungen in derartige Musik-Suchmaschinen. Sie sollen Online-Musikhändlern einen neuen Service eröffnen: Das Suchen von Songs nach individuellen Geschmackskriterien. Die Programme liefern dem User aufgrund der von ihm festgelegten Kriterien Musikvorschläge. Dadurch hofft die Musikindustrie den Konsumenten neue Künstler und Titel nahe zu bringen, die sie sonst nicht kennen würden.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

4 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago