US-Verteidigungsministerium: Neuer IPv6-Test beendet

Das US-Verteidigungsministerium hat in Kooperation mit Universitäten und Unternehmen einen weiteren groß angelegten Testlauf mit dem neuen Internetprotokoll IPv6 abgeschlossen. Erstmals sei auch der Einsatz von VoIP getestet worden.

Die Versuche wurden unter realen Traffic-Bedingungen im Moonv6-Netzwerk durchgeführt, das nur für experimentelle Zwecke eingerichtet wurde und das größte seiner Art ist. Nach Angaben der ebenfalls daran beteiligten University of New Hampshire sollte der Einsatz von IPv6 für völlig neue Anwendungen getestet werden. Neben dem bereits heute gängigen VoIP war beispielsweise auch Video-Multicasting Teil der Versuchsreihen.

Die Basis der IPv6-Infrastruktur habe sich als stabil erwiesen, lediglich bei einigen Konfigurationen seien Probleme aufgetreten. Ein Sprecher der University of New Hampshire wollte sich nicht zur Leistung der an den Tests beteiligten Unternehmen äußern, da entsprechende Geheimhaltungsabkommen bestehen. Mitgewirkt haben unter anderem Agilent, AT & T, Checkpoint, Cisco Systems, Extreme Technologies, Hitachi, Hewlett-Packard, Ixia, Juniper, Lucent, Nortel, Microsoft, Panasonic, Secure Computing, Spirent, Sun Microsystems und Symantec.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

KI-gestütztes Programmieren bringt IT-Herausforderungen mit sich

OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.

1 Stunde ago

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

4 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

5 Tagen ago