Microsoft veröffentlicht Update fürs Update

Microsoft hat ein Update für das Update veröffentlicht. Genauer gesagt gibt es eine neuere Variante des virtuellen Pflasters für den ISA Server 2000. Die erste Version war vor rund einer Woche veröffentlicht worden.

„Die bisherige Version hat nicht alle benötigten Bestandteile für Nutzer mit SP1 enthalten“, ließ Microsoft verlauten. Aus diesem Grund könnte es zu Problemen mit dem Programm gekommen sein. Kunden, die ISA Server 2000 mit Service Pack 1 nutzen, sollten das erneuerte Update installieren. Wer bereits SP2 installiert hat, benötige das neuere Update nicht.

Mit dem Patch „MS04-039“ hatte Microsoft eine Sicherheitslücke in den Produkten Internet Security and Acceleration Server 2000 und Proxy Server 2.0 geschlossen. Dies war die einzige Schwachstelle, die im Rahmen des Patch Days vor einer Woche bekannt gegeben wurde. Microsoft stufte den Schweregrad als „hoch“ ein, was der zweithöchsten Platzierung auf der internen Skala entspricht. Der kürzlich erschienene ISA Server 2004 ist nicht von dem Problem betroffen.

Der Fehler befindet sich in der DNS-Cache-Funktion der beiden Produkte und ermöglicht es einem Angreifer nach dem Besuch seiner Website, schädlichen Content dem Nutzer gegenüber vertrauenswürdig erscheinen zu lassen. Ein Anwender, der glaubt, seine sensiblen Daten auf einer Bank-Website einzugeben, könnte also das Opfer einer Spoofing-Attacke sein.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

CopyRhadamantys greift weltweit Unternehmen an

Ausgeklügelte Phishing-Kampagne verwendet eine weiterentwickelte Version der Rhadamanthys-Stealer-Malware.

21 Stunden ago

Facebook Marketplace: EU verhängt Geldbuße von fast 800 Millionen Euro gegen Meta

Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…

24 Stunden ago

Umfrage: Angestellte in Deutschland unterschätzen NIS-2-Richtlinie

Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…

1 Tag ago

Kostenloser Dekryptor für ShrinkLocker

Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.

2 Tagen ago

Malwarebytes warnt vor Betrugsmaschen beim Weihnachtseinkauf

In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…

2 Tagen ago

Bedrohungsindex: Deutliche Zunahme von Infostealern im Oktober

Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.

3 Tagen ago