Es ist etwas schade, dass Shuttle trotz jahrelanger Barebones-Unterstützung immer noch kein deutsches Handbuch anbietet. Auch das Online-Supportangebot könnte besser sein. Im Testzeitraum war die Website des Unternehmens überwiegend nicht verfügbar (Shuttle gibt einen Relaunch des Auftritts als Grund an; dabei habe es Server-Probleme gegeben). Immerhin werden das Produktspektrum aus Barebones und Zubehör sowie Treiber- und Bios-Updates übersichtlich präsentiert.
Wer mit dem englischen Handbuch nicht klar kommt oder sich die (wirklich einfache) Installation des Rechners nicht zutraut, kann auch Komplett-PCs auf Basis der Shuttle-Barebones erwerben.
Das von Shuttle immer wieder leicht modifizierte Konzept der XPC-Reihe überzeugt nach wie vor durch hervorragende Ausstattung, einfache Installation, schönes Design und gute Ergonomie durch geringe Lautstärke, zumindest im Standard-Betrieb etwa mit Büroprogrammen, sowie Baumaße und verfügbare Frontanschlüsse.
Negativ fällt am SB77G5 die automatische Lüftersteuerung auf, nicht auf die höchste Stufe schaltet – auf Kosten eines Systemabsturzes. Insgesamt ist das Belüftungskonzept für ein Gehäuse mit diesen kleinen Abmessungen überzeugend. Ob er ausgerechnet ein Pentium-4-basiertes Gamer-System darin einrichten möchte, muss jeder selbst wissen. Nicht ganz so erfreulich ist auch die schwergängige Abdeckung für das Floppy-Laufwerk beziehungsweise den Card-Reader.
Vernetzte Produkte müssen laut Cyber Resilience Act über Möglichkeiten zur Datenverschlüsselung und Zugangsverwaltung verfügen.
Das jüngste Update für Windows, macOS und Linux stopft drei Löcher. Eine Anfälligkeit setzt Nutzer…
Zwei von Google-Mitarbeitern entdeckte Schwachstellen werden bereits aktiv gegen Mac-Systeme mit Intel-Prozessoren eingesetzt. Sie erlauben…
Die Hintermänner haben es unter anderem auf Daten von Facebook-Geschäftskonten abgesehen. Opfer werden über angebliche…
Bis 2027 werden 90 Prozent der Unternehmen eine Hybrid-Cloud-Strategie umsetzen.
Apple belegt in der Statistik von Counterpoint die ersten drei Plätze. Samsungs Galaxy S24 schafft…