Business Intelligence: Führende Anbieter in Deutschland

Um in die Lünendonk-Liste „Führende Anbieter von Business-Intelligence-Standard-Software“ aufgenommen zu werden, muss ein Unternehmen mehr als 50 Prozent seines Umsatzes mit Produktion, Vertrieb und Wartung eigener BI-Software-Produkte erzielen. Dieses Kriterium wurde von den befragten Unternehmen deutlich erfüllt. In der Regel liegt die Quote für Herstellung, Vertrieb, Einführung und Wartung von BI-Standard-Software bei über 80 Prozent Umsatzanteil. Dabei gingen Vertrieb und Einführung geringfügig um 0,6 bis 1,1 Prozent zurück, während der Anteil für Wartung um 2,0 Prozent stieg.

Technologie-Themen

Bei den technologischen BI-Themen sehen die befragten Anbieter für das Jahr 2004 den Schwerpunkt auf „integrierter BI-Architektur“. Auf einer Skala von 1 (völlig unwichtig) bis 5 (sehr wichtig) erhielt dieses Thema den Wert 4,8. Dicht darauf folgten mit 4,6 das Spektrum „Datenmanagement, ETL (Extraktions-, Transformations- und Ladewerkzeuge), Datenqualität“ sowie mit 4,4 die Themen „Reporting, OLAP (Online Analytical Processing)“. Ebenfalls noch hoch bewertet sind mit 4,0 „Datenanalyse“ und „Data Mining“.

Fachthemen

Bei der Frage nach den fachlichen BI-Themen (gleiche Bewertungsskala) dominiert mit 4,8 das Themenspektrum „Finanzreporting, Konsolidierung und Planung“. Mit 4,4 folgt das Fachthema „Risikomanagement/Basel II“ vor „Business Performance Management“ (CPM= Corporate Performance Management) mit 4,1 und „Customer Relationship Management“ (CRM) mit der Bewertung 4,0. Eine hohe Bewertung erhalten auch „Sonstige“ mit 4,5.

Wettbewerbssituation

Im BI-Markt findet ein intensiver Verdrängungswettbewerb statt. Das zeigt sich sowohl an der Marktkonsolidierung als auch am Preis- druck für die Anbieter. Befragt nach den wichtigsten Wettbewerbern im deutschen Markt der BI-Standard-Software-Spezialisten setzten die Anbieter die Unternehmen Cognos (Platz 1), Hyperion und SAS Institute (Platz 2), SAP (Platz 3) und Business Objects sowie Informatica (Platz 4) an die Spitze. Vier der führenden Wettbewerber finden sich auch im Lünendonk-Ranking unter den ersten 5 Anbietern. Die Erwähnung von SAP zeigt, dass der Branchenriese im Marktsegment BI als starker Wettbewerber wahrgenommen wird.

Links

Download: Das Ranking als PDF

Weitere Informationen: www.luenendonk.de

Page: 1 2

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Chrome 131 schließt zwölf Sicherheitslücken

Eine schwerwiegende Anfälligkeit hebelt die Sicherheitsfunktion Seitenisolierung auf. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und…

3 Tagen ago

DeepL Voice mit KI für Sprach- übersetzungen

DeepL Voice ermöglicht Live‑Übersetzung von Meetings und Gesprächen in 13 Sprachen.

3 Tagen ago

November-Patchday: Microsoft schließt Zero-Day-Lücken in Windows

Betroffen sind Windows und Windows Server. Microsoft patcht aber auch Schwachstellen in Excel, Word und…

3 Tagen ago

LG zeigt elastisches OLED-Display

Es lässt sich um bis zu 50 Prozent dehnen. Allerdings besitzt es eine deutliche geringere…

4 Tagen ago

BSI zu Cybersicherheit: Bedrohungslage bleibt angespannt

Allerdings nimmt auch die Resilienz gegenüber Cyberattacken zu. Das BSI hat außerdem die Cybersicherheit anstehender…

4 Tagen ago

IT-Ausgaben in Europa steigen 2025 voraussichtlich um 8,7 Prozent

Es ist das größte Wachstum in einem Jahr seit 2021. Unter anderem lässt das Interesse…

4 Tagen ago