Overture testet Werbung in RSS-Feeds

Unternehmensnahen Kreisen zufolge experimentiert die Yahoo-Tocher Overture derzeit mit Werbeanzeigen in RSS-Feeds. Einem Blog zufolge verbreitet der News Aggregation Service Feedburner Overture-Textanzeigen in RSS-Feeds, die thematisch in Zusammenhang mit dem Blog-Content stehen.

Ein Yahoo-Sprecher wollte den Test nicht bestätigen, fügte jedoch hinzu, dass man ständig auf der Suche nach neuen Möglichkeiten sei. Andere Unternehmen sind hier schon weiter. So hat Moreover Technologies im September einen kostenlosen RSS-Service eingeführt, der sich durch Text-Werbeanzeigen vom Suchdienst Kanoodle finanziert. Auch die RSS-Suchmaschine Feedster ist eine entsprechende Partnerschaft mit dem Unternehmen eingegangen.

Nachdem RSS-Feeds zur Verbreitung von Content immer beliebter wurden, stellt sich für einige Anbieter die Frage, wie die Technologie künftig kommerziell genutzt werden kann. Über die Akzeptanz von Werbung in RSS Feeds gibt es bislang kaum Erkenntnisse.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Stunden ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

8 Stunden ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

8 Stunden ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

1 Tag ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

2 Tagen ago

Bedrohungen in Europa: Schwachstellen in der Lieferkette dominieren

Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…

2 Tagen ago