Categories: Software

Pinnacle bringt Liquid Edition 6.0 auf den Markt

Pinnacle bringt mit Liquid Edition Version 6.0 das neueste Release seiner Video-Editing-Software auf den Markt. Das Produkt ist in verschiedenen Varianten erhältlich und kostet zwischen 499 und 1999 Euro.

Die Software bietet nach Angaben des Herstellers durch Einsatz der SmartRT-Technologie die Möglichkeit, HD-Videos abzuspielen und diese ohne zusätzliche Hardware mit Echtzeiteffekten zu mischen. Innerhalb einer Timeline lassen sich unterschiedliche Formate verarbeiten, darunter DV, MPEG IBP, MPEG I-Frame und unkomprimiertes Video, aber auch HD und SD oder PAL und NTSC. Der Multikamera-Support sowie ein verfeinertes Keyframing mit Bezier-Algorithmen sollen die Möglichkeiten in den Effekteditoren erweitern. Die integrierte Audio-Engine von Steinberg biete 5.1-Surround-Sound, einen neuen Audio-Mischer sowie VST-Audio-Plugins.

Mit einem Preis von 499 Euro eigne sich die neue, allein aus Software bestehende Version von Liquid Edition 6.0 vorwiegend für den privaten Anwender. Für den Einstieg in das professionelle Editing wird das Paket Liquid Edition Pro für 999 Euro angeboten, das neben der Software auch eine Breakout-Box für den Anschluss der Video- und Audioperipherie enthält. Die Box bietet Ein- und Ausgänge für FBAS-, Y/C- und Komponentenvideo sowie analoge und digitale Audioschnittstellen. Die Verbindung zum PC ist über eine USB-2.0-Schnittstelle realisiert. Für die Einbindung in Netzwerke ist zusätzlich das Produkt Liquid Edition Broadcast erhältlich, das rund 1999 Euro kosten soll. Anfang Februar will Pinnacle das Produkt auch für Kunden des professionellen Schnittsystems Liquid Blue verfügbar machen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

3 Stunden ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

3 Stunden ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

20 Stunden ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

2 Tagen ago

Bedrohungen in Europa: Schwachstellen in der Lieferkette dominieren

Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…

2 Tagen ago

Bericht: Apple arbeitet an faltbarem iPad

Es kommt angeblich 2028 auf den Markt. Das aufgeklappte Gerät soll die Displayfläche von zwei…

3 Tagen ago