Ebay wirbt mit Print-Katalog

Vergangene Woche verschickte das Online-Auktionshaus Ebay gedruckte Kataloge per Post an Millionen von Privathaushalten in den USA. Mit dieser Aktion hofft der Onlinehändler neue Kunden zu gewinnen, die sich seltener im World Wide Web tummeln, berichtet die „New York Times“. Der 32-seitige Hochglanzkatalog präsentiert 116 der besten Produkte von derzeit 26 Millionen, die man bei Ebay-Auktionen ersteigern kann.

Die einst für Passé erklärten gedruckten Medien werden immer mehr von Online-Unternehmen wieder entdeckt und aufgegriffen. Andere Onlinehändler wie Amazon , Eziba oder Red Envelope haben bereits in den vergangenen Jahren gedruckte Kataloge eingeführt. Diese Entwicklung ist darauf zurückzuführen, dass die Onlinehändler zwar hohe Bestellraten aufweisen, jedoch kaum neue Kunden akquirieren.

In großen Teilen der Bevölkerung herrsche nach wie vor die Ansicht, dass Online-surfen langweilig sei, so Lauren Freedman, Präsidentin einer Chicagoer Beratungsfirma. Außerdem könne eine Website nie die Schönheit und Wirkung eines auf Papier gedruckten Hochglanzfotos erreichen, begründet sie die Strategie der Internethändler.

Für Michael Dearing, Merchandise Manager bei Ebay, ist der Katalog der einzig logische Schritt in Ebays Marketing-Strategie. Ziel ist es, Personen anzuwerben, die bislang noch nichts ver- oder gekauft haben. Jedoch muss Ebay besondere Hürden überwinden, da man die im Katalog gedruckten Artikel nicht bestellen kann. Der Katalog zeigt nur eine Auswahl dessen, was man auf der Website ersteigern kann. Kunden, die an Artikeln aus dem Katalog interessiert sind, diese online jedoch nicht finden, könnte man leicht verärgern.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Microsoft nennt weitere Details zu kostenpflichtigen Patches für Windows 10

Erstmals liegen Preise für Verbraucher vor. Sie zahlen weniger als Geschäftskunden. Dafür beschränkt Microsoft den…

15 Stunden ago

Microsoft verschiebt erneut Copilot Recall

Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…

1 Tag ago

GenKI im Job: Mitarbeitende schaffen Tatsachen

Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.

1 Tag ago

97 Prozent der Großunternehmen melden Cyber-Vorfälle

2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…

1 Tag ago

„Pacific Rim“-Report: riesiges, gegnerisches Angriffs-Ökosystem

Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…

2 Tagen ago

DeepL setzt erstmals auf NVIDIA DGX SuperPOD mit DGX GB200-Systemen

NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.

2 Tagen ago