Categories: SicherheitSoftware

Neuer Browser soll bei Phishing-Verdacht warnen

Das britische Softwarehaus Deepnet Technologies will einen Browser auf den Markt bringen, der Anwender bei Phishing-Verdacht warnen soll. Die kostenlose Anwendung steht derzeit als Beta zur Verfügung, die Anti-Phishing-Funktion soll jedoch erst in der Final enthalten sein, die am 1. Dezember kommen soll.

„Er wird versuchen, eine betrügerische Website zu erkennen und den Anwender warnen“, beschreibt Deepnet-CEO Yurong Lin die Funktionsweise der Software. Die Erkennung werde auf Basis einer Blacklist sowie durch eine Analyse von URL und Site realisiert.

Graham Clueley von Sophos sagte, dass die Software sicherlich einen gewissen Nutzwert hat. Die Anwender sollten sich jedoch nicht darauf verlassen, da nicht alle Phishing-Angriffe erkannt werden können. Lin zeigt sich von den Qualitäten der Software erwartungsgemäß überzeugt: „Wir glauben, dass es der sicherste Browser ist – er ist sogar noch sicherer als Mozilla“.

Bei Phishing-Attacken werden Anwender auf Duplikate bekannter Websites gelockt und dazu animiert, dort vertrauliche Daten wie Kreditkartennummern zu hinterlassen. Während Anwender und Anbieter diesem groß angelegten Betrug noch immer hilflos gegenüber stehen, zünden die Angreifer schon die nächste Stufe. So ist in der vergangenen Woche ein Trojaner aufgetaucht, der sensible Daten bei der normalen Nutzung der Websites britischer Banken abgreifen und an Hacker übermitteln kann.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

3 Stunden ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

3 Stunden ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

20 Stunden ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

2 Tagen ago

Bedrohungen in Europa: Schwachstellen in der Lieferkette dominieren

Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…

2 Tagen ago

Bericht: Apple arbeitet an faltbarem iPad

Es kommt angeblich 2028 auf den Markt. Das aufgeklappte Gerät soll die Displayfläche von zwei…

3 Tagen ago