Der Business Intelligence-Anbieter SAS bietet zusammen mit IBM Business Consulting Services einen Basel-II-Check für Banken an. Kreditinstitute sollen so die Möglichkeit haben, den Status ihrer Basel-II-Umsetzung zu überprüfen und ihre Eigenkapitalanforderungen nach den Regeln für Basel II zu berechnen.
Zudem seien die Geldinstitute damit in der Lage, ihr Potenzial zur Reduzierung des Eigenkapitals zu ermitteln und ihre Basel-II-Strategie zu überprüfen. Mit diesem Angebot unterstützen SAS und IBM Banken kurzfristig auch bei der „Quantitativen Auswirkungsstudie 4“ (QIS4), die noch bis Februar 2005 unter Federführung der Bundesbank durchgeführt wird.
SAS und IBM durchleuchten nach eigenen Angaben bei ihrem Check alle wesentlichen Schritte bei der Basel-II-Umsetzung: So sollen die Experten die Lücken zwischen Ist- und Sollzustand (Gap-Analyse) mit Schwerpunkt auf den Datenanforderungen identifizieren und die Rating- und LGD-Klassen-Bildung sowie das Zusammenspiel der Daten analysieren. Zudem sei die Berechnung und Konsolidierung der Exposures nach Basel-II-Kriterien Teil des Checks und die QIS4-Excel-Kalkulationsblätter der Bundesbank würden automatisiert befüllt.
Ausgeklügelte Phishing-Kampagne verwendet eine weiterentwickelte Version der Rhadamanthys-Stealer-Malware.
Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…
Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…
Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.
In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…
Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.