Der Business Intelligence-Anbieter SAS bietet zusammen mit IBM Business Consulting Services einen Basel-II-Check für Banken an. Kreditinstitute sollen so die Möglichkeit haben, den Status ihrer Basel-II-Umsetzung zu überprüfen und ihre Eigenkapitalanforderungen nach den Regeln für Basel II zu berechnen.
Zudem seien die Geldinstitute damit in der Lage, ihr Potenzial zur Reduzierung des Eigenkapitals zu ermitteln und ihre Basel-II-Strategie zu überprüfen. Mit diesem Angebot unterstützen SAS und IBM Banken kurzfristig auch bei der „Quantitativen Auswirkungsstudie 4“ (QIS4), die noch bis Februar 2005 unter Federführung der Bundesbank durchgeführt wird.
SAS und IBM durchleuchten nach eigenen Angaben bei ihrem Check alle wesentlichen Schritte bei der Basel-II-Umsetzung: So sollen die Experten die Lücken zwischen Ist- und Sollzustand (Gap-Analyse) mit Schwerpunkt auf den Datenanforderungen identifizieren und die Rating- und LGD-Klassen-Bildung sowie das Zusammenspiel der Daten analysieren. Zudem sei die Berechnung und Konsolidierung der Exposures nach Basel-II-Kriterien Teil des Checks und die QIS4-Excel-Kalkulationsblätter der Bundesbank würden automatisiert befüllt.
OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…