Den Usern stehen ferner Übertragungstechniken wie UMTS, GPRS oder WLAN zur Verfügung, um auf die Applikationen zugreifen zu können. Zum grundlegenden Funktionsumfang des Angebotes gehören eine Kundenverwaltung, Aktivitäten-Management, Besuchsberichte und das Management von Vertriebsprojekten. Für die Auswertung von Kundendaten und Projekten lässt sich das SAP BW integrieren. Die Lizenzgebühren sowie Aktivitäten wie Übernahme und Konsolidierung der bestehenden Daten aus den Altsystemen sind in dem Festpreisangebot nicht enthalten.
Auf den Festpreiszug setzt auch die Maihiro GmbH mit ihrem Angebot „CRM To Go“. Die Pakete fußen ebenfalls auf mySAP CRM 4.0 und sind sowohl für die Branchen Pharma, Konsumgüter sowie Anlagen und Bauobjektzulieferer erhältlich. Die Lösung bietet eine einheitliche Datenbasis, durch die die Bereiche Vertriebsinnen- und Außendienst, Key Account Management sowie Marketing auf einen Bestand zugreifen können. Je nach Branchenausprägung und Funktionspaket dauert die Einführung von CRM To Go rund drei bis sieben Monate. Grundlegende Leistungen wie Installation, Systemtest und Vorbereitung zur Produktivsetzung sind in jedem Paket-Festpreis mit enthalten.
Microsoft, seit rund zwei Jahren bemüht im Bereich CRM-Lösungen Fuß zu fassen, zeigte in Köln das so genannte Feature Pack für die Lösung CRM 1.2. Überarbeitet und verbessert wurde über die „Information Bridge Framework“ die Integration von CRM und Office. Damit lässt sich aus Office-Anwendungen heraus auf Geschäftsanwendungen zugreifen, ohne dass beispielsweise Word verlassen werden muss. Darüber hinaus stehen nun mehr Reporting-Funktionen sowie eine Erleichterung bei der Implementierung und Offline-Synchronisation, wie die Analysten der Hewson Group bestätigen. Für sehr gut befanden die Auguren das deutsche Handbuch, das Online-Tutorial und von Microsoft zur Verfügung gestellte Checklisten und Templates.
Durch das Feature Pack wurde der bis dato eher magere Funktionsumfang der Version 1.2 für Vertrieb und Service um ein Tool für das Kampagnen-Management und eine Dublettenprüfung erweitert. Das nächste große Update steht mit der Version 2.0 ins Haus, die für Ende nächstes Jahr geplant ist. Bis dahin soll auch ein neues Paket für das Kunden-Management sowie für die Finanzen zur Verfügung stehen, dass sich an Kleinstunternehmen von einem bis fünf Mitarbeiter richtet. Es soll das Portfolio der bisherigen CRM- sowie ERP-Lösungen aus dem Hause Microsoft nach unten abrunden und Anbietern wie Lexware oder Sage Konkurrenz machen. Das Paket, Codename „Magellan“, ist eng mit den Microsoft-Office-Produkten verknüpft und soll für wenige hundert Euro zu haben sein.
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