Categories: PCWorkspace

ATIs neue Grafikchips X850 XT PE und X800 XL im Test

Doom3 ist der Action-Klassiker des Jahres. Bei diesem Spiel sind die Geforce-Karten das Maß aller Dinge. Auch der neue X850 XT Platinum Edition muss sich dem Geforce 6800 Ultra geschlagen geben. In einer anderen Liga bewegt sich die SLI-Lösung, die für Doom3 wie geschaffen ist.

Dass beim Action-Klassiker von John Carmack die Nvidia-Karten so weit in Führung liegen ist einfach zu erklären: Das Spiel nutzt die OpenGL-API, die bekanntermaßen von Nvidia besonders gut unterstützt wird. Zahlreiche Entwickler stammen von der ehemaligen OpenGL-Schmiede Silicon Graphics, sodass es nicht besonders überraschend ist, dass die Geforce-Karten mit dieser Schnittstelle sehr gut zurechtkommen. Pech für Nvidia ist allerdings, dass nur die wenigsten Spiele diese Schnittstelle nutzen. Trotzdem: Wer Doom spielen will, tut dies besser mit einer Geforce-Karte.

Bei Direct3D-Spielen können sich die ATI-Lösungen deutlich besser schlagen. So erreicht der Radeon X850 XT Platinum Edition bei Rome Total War eine knapp bessere Performance als der Geforce 6800 Ultra im SLI-Modus. Hier ist auch der X800 XL gegenüber dem Geforce 6800 GT im Vorteil, während es bei Doom3 genau umgekehrt ist.

Page: 1 2 3 4 5 6 7 8 9

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

So günstig & effizient war Content Produktion noch nie: Neues Content System erobert deutschen Markt

Kontinuierliche Content Produktion und Markenaufbau sind essentieller Pfeiler von langfristigen Unternehmenserfolg. Das ist mittlerweile auch…

5 Tagen ago

Lenovo übertrifft die Erwartungen und hebt Prognose an

KI-Funktionen beschleunigen die Erholung des PC-Markts. Der Nettogewinn legt um 44 Prozent zu, der Umsatz…

5 Tagen ago

Bedrohungsakteure betten Malware in macOS-Flutter-Anwendungen ein

Googles App-Entwickler-Kit dient der Tarnung des schädlichen Codes. Der Sicherheitsanbieter Jamf hält die Schadsoftware für…

5 Tagen ago

CopyRhadamantys greift weltweit Unternehmen an

Ausgeklügelte Phishing-Kampagne verwendet eine weiterentwickelte Version der Rhadamanthys-Stealer-Malware.

1 Woche ago

Facebook Marketplace: EU verhängt Geldbuße von fast 800 Millionen Euro gegen Meta

Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…

1 Woche ago

Umfrage: Angestellte in Deutschland unterschätzen NIS-2-Richtlinie

Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…

1 Woche ago