Flatrate für Internet und Telefon kostet 28,80 Euro

Tiscali bietet ab heute eine Flatrate, die zugleich für Internet-Telefonie genutzt werden kann: Für 28,80 Euro im Monat sollen Kunden nicht nur unbegrenzt surfen, sondern auch Telefongespräche ins deutsche Festnetz führen können. Allerdings muss gesondert die DSL-Grundgebühr bezahlt werden, Auslandstelefonate sind obendrein zum Teil teurer als im Call-by-Call-Verfahren.

Gespräche in Mobilfunknetze und das Ausland werden hingegen separat minutengenau abgerechnet. So kosten Handy-Telefonate pro Minute 24 Cent, internationale Gespräche sind zu Preisen zwischen fünf und 50 Cent zu haben.

Das Telefonieren soll sowohl per Voice-over-IP als auch über das Festnetz möglich sein. Verbindungen zu Sonder- und Notrufnummern werden durch eine entsprechende Einstellung der in dem Angebot enthaltenen Fritzbox Fon ausschließlich über den normalen Telefonanschluss geführt.

Das Angebot basiert auf dem T-DSL 1000 Anschluss, für den eine gesonderte monatliche Grundgebühr von 16,99 Euro berechnet wird. Insgesamt kostet die Telefon- und Internet-Flatrate also 45,79 Euro im Monat. Lohnenswert ist die Offerte also nur für Kunden, die sehr viel im Internet surfen und außerdem oft telefonieren. Zum Vergleich: Die herkömmliche DSL-Flatrate bei Tiscali kostet 15,90 Euro pro Monat, für die Telefonie zahlt man also monatlich 12,90 Euro dazu. Legt man einen Minutenpreis von einem Cent (Call-by-Call) zugrunde, müssten jeden Monat mindestens 1290 Minuten oder 21,5 Stunden vertelefoniert werden, bis man in der Gewinnzone ist.

Neben Tiscali bietet derzeit unter anderem Arcor eine Telefon-Flatrate für 19,90 Euro im Monat an. Auch hier sind nur innerdeutsche Festnetz-Gespräche im Preis enthalten, fürs Internet fallen jedoch gesonderte Gebühren an.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Umfrage: Angestellte in Deutschland unterschätzen NIS-2-Richtlinie

Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…

4 Stunden ago

Kostenloser Dekryptor für ShrinkLocker

Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.

18 Stunden ago

Malwarebytes warnt vor Betrugsmaschen beim Weihnachtseinkauf

In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…

18 Stunden ago

Bedrohungsindex: Deutliche Zunahme von Infostealern im Oktober

Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.

1 Tag ago

Chrome 131 schließt zwölf Sicherheitslücken

Eine schwerwiegende Anfälligkeit hebelt die Sicherheitsfunktion Seitenisolierung auf. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und…

1 Tag ago

DeepL Voice mit KI für Sprach- übersetzungen

DeepL Voice ermöglicht Live‑Übersetzung von Meetings und Gesprächen in 13 Sprachen.

2 Tagen ago