Categories: Workspace

Teures Spielzeug für Manager

Das neueste Upgrade des Hunderoboters Aibo gibt es ab sofort in schwarz und mit neuer Mind 2 Software. Was es nicht so alles gibt – jetzt soll Sonys Aibo auch noch als DJ und Entertainer für Privatpartys einzusetzen sein. Der Roboterhund spielt angeblich die Lieblingssongs der Gäste, erfüllt Musikwünsche, tanzt und spricht mit den Gästen in der Stimme des Gastgebers. Als besonderer Clou bezeichnet der Hersteller auch die visuelle Erkennung von Personen und Gegenständen: der AIBO erkennt beispielsweise die Cover von CDs und spielt die entsprechende Musik dazu ab.

Aibo erkennt Stimmen und Gesichter, bewegt sich selbstständig umher, weicht Hindernissen aus und reagiert auf Sprachkommandos. Mit seiner integrierten Kamera kann er bewegte Bilder aufnehmen und über eine drahtlose Verbindung zum PC auch wiedergeben. Per WLAN kann er als ein mobiler Teil des heimischen Entertainment Centers eingesetzt werden. Er spielt Musik von MP3-Playlists ab und hat Zugriff auf bis zu 100 Internet-Radiostationen. Wenn der Akku schlapp macht, geht Aibo von selbst zur Ladestation und füllt die Batterien wieder auf.

Neben seinen Entertainment-Fähigkeiten kann er auch als Privatsekretär fungieren, der seinen Besitzer mit Musik weckt und bei Bedarf den Terminkalender vorliest. Sind Herrchen und Frauchen nicht zu Hause, lässt Aibo das Heim nicht aus den Augen. Er reagiert auf Bewegungen und Geräusche, zeichnet alles auf Video auf und alarmiert im Falle eines Falles per E-Mail die Besitzer.

Laut Pressemitteilung wird mit „dem neuen schwarzen Black Pearl Aibo jede Party zum außergewöhnlichen Highlight“. Wohl aber nur auf Manager-Partys, denn mit 1999 Euro ist der kleine Partygag doch recht teuer – wau wau.


Der Vorgänger des „Partykönigs“, der Aibo ERS-7.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

4 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

5 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

6 Tagen ago