USA: Handy-Logos werden Milliarden-Markt

Einer Studie des Marktforschungsinstituts IDC zufolge wird der Markt für Handy-Logos, Bildschirmschoner und andere grafische Elemente im Jahr 2008 alleine in den USA ein Volumen von 1,1 Milliarden Dollar haben. Derzeit werden damit rund 150 Millionen Dollar umgesetzt.

Im Vergleich zum vergangenen Jahr sei 2004 in diesem Segment ein Wachstum von 360 Prozent erreicht worden. Grafischer Content sei aus dem Schatten von Klingeltönen und Spielen herausgetreten und sei zwischenzeitlich ein eigenständiger Markt mit eigener Dynamik, stellt IDC fest.

„Grafischer Content wie Bildschirmhintergründe ist besonders bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen extrem populär“, so IDC-Analyst Lewis Ward in einer Erklärung. Im Jahr 2008 sollen rund 25 Prozent der Handy-Nutzer in den USA auf solchen Content zurückgreifen und auch die Zahl der Downloads soll steigen. Derzeit lade ein Anwender alle drei Monate eine Grafik herunter, 2008 soll dies in jedem Monat geschehen.

Während dem Markt für Download-Content in den nächsten Jahren ein Boom vorausgesagt wird, soll die Zahl der Neumitglieder deutlich zurückgehen. Konnten die Anbieter 2004 noch ein Mitgliederwachstum von 10,8 Prozent verzeichnen, sollen es 2008 nur noch 3,3 Prozent sein.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Microsoft nennt weitere Details zu kostenpflichtigen Patches für Windows 10

Erstmals liegen Preise für Verbraucher vor. Sie zahlen weniger als Geschäftskunden. Dafür beschränkt Microsoft den…

12 Stunden ago

Microsoft verschiebt erneut Copilot Recall

Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…

1 Tag ago

GenKI im Job: Mitarbeitende schaffen Tatsachen

Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.

1 Tag ago

97 Prozent der Großunternehmen melden Cyber-Vorfälle

2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…

1 Tag ago

„Pacific Rim“-Report: riesiges, gegnerisches Angriffs-Ökosystem

Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…

2 Tagen ago

DeepL setzt erstmals auf NVIDIA DGX SuperPOD mit DGX GB200-Systemen

NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.

2 Tagen ago