Der Softwarehersteller Microsoft hat von seiner Datenbank SQL Server 2005 eine neue Testversion zur Verfügung gestellt. Dabei handelt es sich um die zweite „Community Technology Preview“, eine dritte soll Anfang des kommenden Jahres veröffentlicht werden. Der SQL Server 2005 soll in der zweiten Jahreshälfte auf den Markt kommen.
In der zweiten Testversion hat Microsoft für die Analysis Services und die Integration Services 64-Bit-Support eingeführt. Die Datenbank selbst hat diese Funktion schon vorher unterstützt.
Microsoft veröffentlichte zudem eine Technical Preview vom Management-Tool „SQL Server 2005 Express Manager“. Mit der Software sollen sich die kostenlosen Microsoft-Datenbanken SQL Server 2005 Express und SQL Server 2000 Desktop Engine sowie der SQL Server 2000 administrieren lassen.
Laut Microsoft Senior Vice President Paul Flessner hängt die genaue Markteinführung von SQL Server 2005 vom Feedback der Kunden und von der Zahl der erfolgreichen Rollouts ab. Die Redmonder haben zudem verkündet, dass Artinsoft ein Tool veröffentlicht hat, das die Migration von Oracle-Datenbanken auf die Microsoft-Plattform automatisiert.
Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…
Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.
In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…
Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.
Eine schwerwiegende Anfälligkeit hebelt die Sicherheitsfunktion Seitenisolierung auf. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und…
DeepL Voice ermöglicht Live‑Übersetzung von Meetings und Gesprächen in 13 Sprachen.