Das kalifornische Unternehmen Pretec Electronics Corp. stellt heute als erste Firma weltweit ein USB Flash Drive, das I Disk II 8 GB, mit einer Speicherkapazität von acht GByte vor. Für die Datenübertragung unterstützt das Gerät eine Zweikanal-Datenübertragung und erreicht somit Schreibgeschwindigkeiten von 16 MByte pro Sekunde sowie Lesezeiten von 14 MByte pro Sekunde.
I Disk II 8 GB verfügt über integrierte Datenverschlüsselung, Datenkomprimierung und Schreibschutz. Im Lieferumfang soll Software wie Flashmail, Mobilelock und Secretzip enthalten sein. In der nächsten Generation will Pretec auch noch Bluetooth und WLAN in das Gerät integrieren.
Da es sich bei dem vorgestellten Exemplar noch um einen Prototypen handelte, steht auch der Preis noch nicht fest. Sicher aber ist, dass die Massenproduktion im nächsten Monat startet.
Acht GByte Speicher im USB Flash Drive. |
Ausgeklügelte Phishing-Kampagne verwendet eine weiterentwickelte Version der Rhadamanthys-Stealer-Malware.
Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…
Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…
Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.
In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…
Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.