Die DVD Copy Control Association (DVD CSS), die alle Rechte an dem auf DVD eingesetzten CSS-Kopierschutz (Content Scramble System) hält, hat das Unternehmen Kaleidescape verklagt. Der Hersteller von Consumer-Elektronik hat ein System im Angebot, das DVDs angeblich illegal auf einen Homeserver kopiert.
Die Kaleidescape-Technologie kann den gesamten Inhalt von bis zu 500 DVDs auf einen Homeserver laden und ermöglicht es gut betuchten Kunden, die Filme auf Knopfdruck anzusehen, ohne dazu die Silberscheibe in die Hand zu nehmen. Die Produkte des Unternehmens sind nicht gerade billig. So kostete ein Einsteigersystem mit Speicherplatz für 160 Videos vor einigen Monaten 27.000 Dollar.
Die DVD CSS will gegen den Hersteller jetzt juristisch vorgehen: „Die Absicht und der Zweck des Vertrags und von CSS waren, das Vervielfältigen von urheberrechtlich geschütztem Material wie DVD-Filme zu verhindern“, so DVD CCA-Anwalt Bill Coats. „Obwohl Kaleidescape eine Lizenz zur Nutzung von CSS erhalten hat, hat das Unternehmen ein System entwickelt, das genau das macht, was die Lizenz und die CSS verhindern wollen – die groß angelegte Vervielfältigung von geschützten DVDs.“
Kaleidescape-CEO Michael Malcom sagte, dass sein Unternehmen die Produkte speziell nach den Lizenzvorgaben der DVD CCA entwickelt und die Organisation regelmäßig über die Produktpläne unterrichtet hat. „Wir sind durch die Klage ganz entgeistert“, so Malcom. „Wir haben großen Aufwand betrieben, um unser System zu 100 Prozent kompatibel mit den Lizenzen und allen damit verbundenen technischen Verfahren und Anforderungen zu machen“, so Malcom. Man werde kämpfen und wahrscheinlich eine Gegenklage einreichen.
Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.
Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…