Breitbandnetze: Belastung durch Onlinespiele steigt

Nach einer Studie von Sandvine werden Onlinespiele zunehmend Druck auf die Breitbandnetzwerke großer Provider ausüben. Als Beispiel zog Sandvine den am 9. November erschienenen Xbox-Blockbuster Halo 2 heran. Mit dem Erscheinen der Spiels hätte sich der Xbox Live-Traffic vervielfacht und halte sich nach wie vor auf diesem Niveau.

Man solle die Popularität von Halo 2 als Weckruf sehen. Onlinespiele reagieren sehr sensibel auf lange Latenzzeiten und geringe Bandbreiten. Daher sollen die ISPs ihre Netzwerke für solche Highend-Nutzer durch die Priorisierung des Traffics verbessern, rät das Unternehmen.

Ein Sprecher der BT Group sagte, dass es viele Gründe für kurzzeitige Unterbrechungen oder lange Latenzzeiten gibt. „Es hängt alles davon ab, wo sich die Spieler befinden. In einer Session, bei der alle teilnehmenden Spieler aus Großbritannien sind, werden die Latenzzeiten kurz sein.“ BT ist derzeit mit dem Aufbau eines neuen Netzwerks beschäftigt, das sämtliche Dienste IP-basiert abwickelt. Der Sprecher sagte, dass dieses neue Netz wohl auch geringere Latenzzeiten für die Spieler mit sich bringen wird.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Gaming-bezogene Phishing-Attacken um 30 Prozent gestiegen

Über drei Millionen Angriffsversuche unter Deckmantel von Minecraft / YouTube-Star Mr. Beast als prominenter Köder

2 Tagen ago

KI erleichtert Truckern die Parkplatzsuche

Die Prognose für die Anfahrt bezieht das Verkehrsaufkommen, die Stellplatzverfügbarkeit sowie die Lenk- und Ruhezeiten…

2 Tagen ago

EU AI-Act Risk Assessment Feature

Unternehmen können mit Casebase Portfolio an Daten- und KI-Anwendungsfällen organisieren.

2 Tagen ago

Smarthome-Geräte sind Einfallstor für Hacker

Smart-TV oder Saugroboter: Nutzer schützen ihre smarten Heimgeräte zu wenig, zeigt eine repräsentative BSI-Umfrage.

2 Tagen ago

Core Ultra 200V: Intel stellt neue Notebook-Prozessoren vor

Im Benchmark erreicht der neue Core Ultra 200V eine Laufzeit von 14 Stunden. Intel tritt…

2 Tagen ago

Irrglaube Inkognito-Modus

Jeder dritte hält sich damit für unsichtbar. Wie widersprüchlich unser Datenschutzverhalten oft ist, zeigt eine…

3 Tagen ago