Siebel und Salesforce.com balgen sich um den Mittelstand

Der CEO von Siebel Systems, J. Michael Lawrie, hat im Rahmen einer Kunden- und Analystenveranstaltung in San Francisco die Strategie zur Umsetzung der neuen KMU-Initiative vorgestellt. Die Mittelstandsstrategie von Siebel stützt sich auf drei Säulen: Dem Aufbau einer eigenen, weltweiten Organisation für den Mittelstand, einem Reseller- und Channelpartnerprogramm und einem speziell für den Mittelstand maßgeschneiderten CRM-Produktangebot.

„Durch unsere Fokussierung auf das Front-Office ist Siebel hervorragend positioniert und kann unseren Kunden dabei helfen, Verbesserungen im Vertrieb, im Service, bei den Kundenbeziehungen und im Umsatz zu erzielen“, so Mike Lawrie. „Wir sind davon überzeugt, dass gerade der Mittelstandsmarkt hervorragende Wachstumschancen bietet.“ Führenden Analysten wie Gartner Research zufolge gibt es mehr als 15 Millionen kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) weltweit – jedoch nur ein geringer Teil davon nutzt ein eigenes CRM-System.

„Kleine und mittelständische Organisationen brauchen komplette CRM-Lösungen, die es ihnen ermöglichen, sich von bestehenden Eigenentwicklungen im Bereich Kontaktmanagement, Tabellenkalkulation oder herkömmlicher Lizenzsoftware zu lösen“, so Bruce Cleveland, Senior Vice President und General Manager, On Demand und SMB.

Die Mittelstandsinitiative von Siebel fußt neben der Entwicklung einer eigenen Vertriebsmannschaft auch auf dem Ausbau von Reseller- und Channelpartnerschaften, um kleinen und mittelständischen Unternehmen ein Angebot an Lösungen für das Front Office anbieten zu können. Man betrachte die indirekten Vertriebspartner als verlängerten Arm des eigenen Vertriebs. Partner erhalten laut Unternehmensangaben den gleichen Zugang zu Schulungen und Vertriebs- und Marketingunterstützung wie Siebel-Mitarbeiter. Das Partner-Netzwerk aus Beratungs-, Software- und Systemhäusern umfasst weltweit mehr als 250 Firmen.

Page: 1 2 3

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

1 Tag ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

1 Tag ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

2 Tagen ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

2 Tagen ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

3 Tagen ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

3 Tagen ago