Categories: Unternehmen

Larry Ellison fällt nichts Neues ein

Der Mann hat viel zu tun, wieso sollte er sich dann um einen neuen Vortragstext für die hauseigene Open World-Konferenz bemühen? Die Rede ist vom schlecht beleumundeten Oracle-Boss Larry Ellison, der denkbar unvorbereitet in die eigene Keynote gestolpert ist. Die CNET/ZDNet-Korrespondenten jedenfalls fühlten sich wie in der Recycling-Anlage für Vorjahresansprachen.

Möglicherweise hatt Ellison etwas zu lange auf seiner Jacht zugebracht, so dass er nicht bemerkte, dass er genau wie im Vorjahr das Thema Daten-Fragmentierung in den Mittelpunkt seiner Rede stellte: Unternehmen sollen sich eine große Datenbank anschaffen, anstatt die Informationen in vielen verschiedenen, dafür aber kleinen Datenpools zusammenzufassen. Er brachte sogar exakt die selben Beispiele wie vor einem Jahr, nämlich Kreditinstitute und ihr ständiges Abfragen von Kontoständen und Transaktionen.

Vielleicht hat Ellison ja auch der fehlgeschlagene Kauf des Footbal-Teams San Francisco 49ers mitgenommen, eventuell macht ihm der nun bereits Jahre dauernde Versuch, Peoplesoft zu übernehmen, zu schaffen. Jedenfalls hatten viele Zuhörer ein Deja-vu-Erlebnis. Zum Thema Peoplesoft hatte der CEO übrigens wenig zu sagen. Auf Nachfrage erklärte er, Oracle versuche den Kaufpreis niedrig zu halten, Peoplesoft dagegen ihn nach oben zu treiben. „Das liegt in der Natur des Geschäfts.“

Einen Ausschnitt von Ellisons Stellungnahme ist auch im aktuellen ZDNet-Video zu sehen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

2 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

3 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

3 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

3 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

4 Tagen ago