Siemens übernimmt nordamerikanischen WLAN-Spezialisten

Der Siemens-Bereich Communications wird das Unternehmen Chantry Networks übernehmen und damit sein Hipath-Produktportfolio für Geschäftskunden im WLAN (Wireless Local Area Network)-Bereich ausbauen. Ein entsprechender Vertrag wurde heute in Toronto unterzeichnet. Chantry Networks, mit Firmensitz in den USA und Produktentwicklungszentrum in Kanada, ist Anbieter von Technologien für sichere und mobile WLANs. Der Abschluss der Übernahme wird für Anfang 2005 erwartet. Über den Kaufpreis haben die Partner Stillschweigen vereinbart.

Chantry bietet Lösungen für die Konvergenz von drahtloser Sprach- und Datenübertragung an. Vor allem für die nahtlose Übergabe zwischen Access-Points sowie auf dem Sektor der Sprachqualität verfügt Chantry über Produkte. Das Portfolio umfasst außerdem zentrale Security-Lösungen, die auch in dem sensiblen WLAN-Bereich ein Höchstmaß an Sicherheit garantieren. Ebenso ermöglichen sie den Aufbau von virtuellen WLANs, also abgeschirmten, sicheren Bereichen für den ausschließlichen Zugriff einzelner Benutzer und Benutzergruppen. Die Chantry-Architektur ist bereit für eine spätere Integration von WiMAX, und die Access-Points sind so ausgelegt, dass Endgeräte verschiedener Dritt-Hersteller integriert werden können.

„Wir werden mit dieser Übernahme unsere Kommunikationsarchitektur für Firmenkunden weiter ausbauen und unsere Marktposition in diesem Bereich stärken. Auch im Wachstumsbereich W-LAN werden wir unseren Kunden jetzt zukunftsorientierte Lösungen bieten können“, erklärte Andy Mattes, Mitglied des Bereichsvorstands von Siemens Communications. „Mit dem Chantry-Team und seinem Produktportfolio BeaconWorks haben wir genau den richtigen Partner gefunden, um unser Portfolio mit drahtloser Sprach-Daten-Konvergenz optimal zu ergänzen.“

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

KI-gestütztes Programmieren bringt IT-Herausforderungen mit sich

OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.

3 Tagen ago

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

6 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

7 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

1 Woche ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

1 Woche ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

1 Woche ago