Categories: Software

Microsoft: Weitere Verzögerungen bei Win-Fs

Bei dem seit langem angekündigten Windows-Dateisystem Win-Fs kommt es offenbar zu weiteren Verzögerungen. Der für Windows Server zuständige Manager Bob Muglia sagte, dass die Technologie auch nicht im Longhorn-Server enthalten sein wird. Zwar will Microsoft Ende 2006 eine Testversion von Win-Fs zur Verfügung stellen, wann die Technologie in Windows enthalten sein wird, ist aktuell völlig unklar.

„Win-Fs ist nicht im Longhorn-Client. Es ist auch nicht im Longhorn-Server“, so Bob Muglia. Ursprünglich war Win-Fs eine der wichtigsten Neuerungen im Longhorn-Client, der zwischenzeitlich für das Jahr 2006 angekündigt wurde. Ende August musste Microsoft das Feature dann streichen, damit der Longhorn-Zeitplan nicht völlig aus dem Takt gerät. Bill Gates hat in einem Interview mit CNET/ZDNet damals angekündigt, dass Win-Fs außerhalb des Produktzyklus im Jahr 2007 fertig sein soll.

Das System sollte dann im Rahmen eines Longhorn-Updates nachgeliefert werden. Ob es wirklich dazu kommen wird, ist derzeit jedoch unsicher. Muglia nannte dies den frühest möglichen Zeitpunkt. In Zusammenhang mit den ständigen Verzögerungen räumte der Microsoft-Manager Fehler bei der Kommunikationspolitik ein. Er sagte, dass entsprechende Ankündigungen erst dann hätten gemacht werden dürfen, wenn die Realisierung im Detail bekannt ist.

Für den Longhorn-Server sei 2007 aber nach wie vor realistisch. Eine Beta soll in der zweiten Jahreshälfte 2005 zur Verfügung stehen. Über Rollen soll sich die Software für verschiedene Aufgabenfelder konfigurieren lassen. Da nur die Software aktiv ist, die auch wirklich zur Ausführung bestimmter Aufgaben benötigt wird, soll die Sicherheit des Systems steigen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

CopyRhadamantys greift weltweit Unternehmen an

Ausgeklügelte Phishing-Kampagne verwendet eine weiterentwickelte Version der Rhadamanthys-Stealer-Malware.

23 Stunden ago

Facebook Marketplace: EU verhängt Geldbuße von fast 800 Millionen Euro gegen Meta

Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…

1 Tag ago

Umfrage: Angestellte in Deutschland unterschätzen NIS-2-Richtlinie

Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…

1 Tag ago

Kostenloser Dekryptor für ShrinkLocker

Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.

2 Tagen ago

Malwarebytes warnt vor Betrugsmaschen beim Weihnachtseinkauf

In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…

2 Tagen ago

Bedrohungsindex: Deutliche Zunahme von Infostealern im Oktober

Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.

3 Tagen ago