Das Internet dürfte in Kürze um zwei neue Top-Level-Domains bereichert werden: Internet Corporation for Assigned Names and Numbers (ICANN) hat am Montag Verhandlungen mit Unternehmen aufgenommen, die für URLs mit den Endungen „.jobs“ und „.mobi“ erfolgreich geboten hatten. Wann die Endungen aber erreichbar sind, steht noch nicht fest.
Einen ähnlichen Schritt hatte ICANN im Oktober für die Domain-Endungen „.post“ und „.travel“ vollzogen. Vorgeschlagen wurden außerdem „.cat“, „.xxx“, und „.mail“. Allerdings hat ICANN seit dem Erscheinen von „.biz“, „.info“, und „.aero“ vor vier Jahren keine neuen Endungen final zugelassen.
Genau diese Domains führen aber auch heute noch ein Nischendasein. Im dritten Quartal diesen Jahres ist weltweit eine Rekordzahl an neuen Domain-Namen eingetragen worden, davon gingen fast die Hälft auf die Top-Endung „.com“. „.net“-Domains kommen auf eine Verbreitung von acht Prozent, sind aber im Gesundheitsbereich zunehmend populär.
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…
Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…
Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…
Es kommt angeblich 2028 auf den Markt. Das aufgeklappte Gerät soll die Displayfläche von zwei…
Das System basiert auf Hardware von HPE-Cray und Nvidia. Die Inbetriebnahme erfolgt 2027.
Die Bundesnetzagentur hat ihr Gigabit-Grundbuch aktualisiert. Drei von vier Haushalten sollen jetzt Zugang zu Breitbandanschlüssen…