Categories: Unternehmen

Studie: Linux hat weniger Bugs als kommerzielle Software

Nach einer Untersuchung von Coverity hat Linux deutlich weniger Bugs als vergleichbare kommerzielle Software. Das Unternehmen entwickelt Tools zur Fehlererkennung in C- und C++-Anwendungen. Die Ergebnisse der Untersuchung sollen heute veröffentlicht werden.

Im Linux-Kernel, der aus 5,7 Millionen Zeilen Code besteht, fand Coverity 985 Bugs. In kommerzieller Software mit diesem Umfang seien mehr als 5000 Bugs normal. „In Bezug auf die Bug-Dichte ist Linux ein sehr gutes Betriebssystem“, so Coverity-CEO Seth Hallem.

Zum konkurrierenden Windows hat das Unternehmen keine Daten, da der Quellcode nicht offen liegt. Es gebe jedoch Berichte, wonach die Bug-Dichte bei Linux mit der von Windows vergleichbar oder besser sei. Ein Microsoft-Sprecher wollte sich nicht zu dem Sachverhalt äußern.

Nach einer Untersuchung einer Arbeitgruppe der National Cybersecurity Partnership befinden sich in kommerzieller Software pro tausend Zeilen Code zwischen einem und sieben Bugs. Rechnet man diese Zahl auf ein Programm in der Größe des Linux-Kernels hoch, kommt man auf eine Zahl zwischen 5700 und 40.000 Fehler.

Auch Microsoft nutzt bei der Entwicklung von Anwendungen Analysetools, um Fehler in den Quellcodes zu finden. Coverity-CEO Hallem sagte, dass die Redmonder dadurch wahrscheinlich die Zahl der Fehler reduzieren konnten.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

CopyRhadamantys greift weltweit Unternehmen an

Ausgeklügelte Phishing-Kampagne verwendet eine weiterentwickelte Version der Rhadamanthys-Stealer-Malware.

5 Stunden ago

Facebook Marketplace: EU verhängt Geldbuße von fast 800 Millionen Euro gegen Meta

Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…

8 Stunden ago

Umfrage: Angestellte in Deutschland unterschätzen NIS-2-Richtlinie

Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…

17 Stunden ago

Kostenloser Dekryptor für ShrinkLocker

Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.

1 Tag ago

Malwarebytes warnt vor Betrugsmaschen beim Weihnachtseinkauf

In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…

1 Tag ago

Bedrohungsindex: Deutliche Zunahme von Infostealern im Oktober

Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.

2 Tagen ago