Categories: WorkspaceZubehör

Komfort für Ohren und Finger: Das optimale PC-Zubehör

Was die Tastatur angeht, so kann man vor dem Kauf vor allem einen Tipp geben: Ausprobieren! Mancher haut gern schwer in die Tasten, um seine Texte einzugeben, andere verlangen einen zarten Tastenanschlag. Auch Finger sind nicht gleich groß, und unterschiedliche Menschen kommen mit unterschiedlichen Tastengrößen zurecht.

Zusätzlich sollte man bei der Maus- und Tastaturauswahl die folgenden Punkte bedenken:

  • Drahtlose Geräte benötigen eine eigene Stromversorgung, und die Laufzeit kann von Modell zu Modell stark schwanken. Speziell bei Mäusen sind ein eingebauter Akku und eine Docking-Station praktisch: In letzterer lädt sich das Zeigegerät von selbst wieder auf.
  • Bluetooth ist nicht gleich Bluetooth: Die übelsten Inkompatibilitäten der Anfangstage sind zum Glück vorüber, aber immer noch kann man eine Interoperabilität von Bluetooth-Geräten unterschiedlicher Hersteller nicht garantieren. Am besten vor dem Kauf in Newsgroups oder Foren erkundigen, oder nach dem Kauf gleich ausprobieren und notfalls umtauschen.
  • USB oder PS/2 bieten sich als Anschlüsse an, wenn man beim Kabel bleiben will. Idealerweise sollte eine USB-Tastatur gleich einen zusätzlichen Anschluss für eine USB-Maus haben, um ein Kabel zwischen Rechner und Schreibtischfläche zu sparen. Die Vorteile des älteren PS/2-Standards: Pre-Boot-Anwendungen laufen meist nur mit PS/2-Tastaturen, weil sie keine USB-Treiber laden können. Und die meisten Nutzer haben noch PS/2-Mäuse in der Schublade.
  • Funktionstasten für Mail-Programm, Browser oder Messenger-Anwendungen beschleunigen die tägliche Arbeit, wenn man sich daran gewöhnt hat – und sind deshalb Standard bei Tastaturen der gehobenen Preisklasse. Puristen, die solche Tasten als störend empfinden, werden sich bei der Suche nach einer Tastatur schwerer tun. Die Einrichtung und Nutzung der Funktionstasten erfordert allerdings Hersteller-Treiber oder -Applikationen. Unter Linux oder am Mac funktionieren sie in aller Regel nicht.

Die folgenden beiden Tests empfehlenswerter Tastatur-Maus-Sets zeigen unter anderem auch, was aktuelle Eingabegeräte können und auf welche Punkte es sich zu achten lohnt.

Logitech Cordless Desktop LX 700
Ein hervorragendes Set aus Tastatur und Maus zu einem Preis, den der Komfort bei der Arbeit jedem wert sein sollte.
Microsoft Optical Desktop Elite for Bluetooth
Diese Tastatur benötigt zwar viel Platz auf dem Schreibtisch, aber sie bietet nützliche Funktionstasten, eine ansprechende Maus und die Bequemlichkeit und Reichweite von Bluetooth.

Page: 1 2 3

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Open-Source-Malware auf Rekordniveau

Alarmierender Anstieg von Open-Source-Malware / Seit 2019 haben Sonatype-Analysen mehr als 778.500 bösartige Pakete aufgedeckt

1 Woche ago

Bayerische KI-Agentur bietet KI-KOMPASS

Das KI-Werkzeug "BAIOSPHERE KI-KOMPASS" soll Unternehmen den Einstieg in KI erleichtern.

1 Woche ago

Cloudflare: Weltweiter Internettraffic wächst 2024 um 17,2 Prozent

Das Wachstum konzentriert sich wie im Vorjahr auf das zweite Halbjahr. Google dominiert bei den…

1 Woche ago

Adobe stopft kritische Löcher in Reader und Acrobat

Sie ermöglichen eine Remotecodeausführung. Angreifbar sind Acrobat DC, 2024 und 2020 sowie Reader DC und…

1 Woche ago

Dezember-Patchday: Microsoft schließt Zero-Day-Lücke

Die öffentlich bekannte und bereits ausgenutzte Schwachstelle erlaubt eine Rechteausweitung. Betroffen sind alle unterstützten Versionen…

1 Woche ago

Quantencomputer: Google meldet Durchbruch bei Fehlerkorrektur

Der neue Quantenchip Willow löst eine Herausforderung, an der seit 30 Jahren gearbeitet wird. Google…

1 Woche ago