Das neu gegründete Unternehmen Univa mit Hauptsitz in den USA will künftig Dienstleistungen rund um Grid Computing anbieten. Am Know How dürfte es nicht mangeln, denn das Startup wurde von Forschern ins Leben gerufen, die das Thema Grid Computing überhaupt erst hervorgebracht haben.
Univa will sein Geschäft auf Basis der Open Source-Software Globus Toolkit betreiben, die für viele Supercomputing-Projekte die Basis bildet. Die Wurzeln von Globus liegen im akademischen Bereich.
Die Führungsriege von Univa, CEO Steve Tuecke, Chief Scientist Carl Kesselman und Chief Open-Source Strategist Ian Foster haben das Globus-Projekt ins Leben gerufen und bislang betreut. Im vergangenen Jahr wurde das Projekt in „Globus Alliance“ umbenannt. Zu den Geldgebern gehört unter anderem Microsoft. Die Redmonder haben vor zwei Jahren eine Million Dollar eingebracht. Der Begriff Grid wurde von Foster in den neunziger Jahren erfunden.
In den letzten Jahren wurde der Begriff Grid Computing von zahlreichen Unternehmen in verschiedenen Zusammenhängen gebraucht und auf diese Weise überstrapaziert. So nennt Oracle den Begriff in Zusammenhang mit Version 10g seiner Datenbank-Software, IBM hat ein „World Community Grid“ angekündigt, das weltweit übrige Rechenleistung einsammeln soll, und Hewlett-Packard sieht darin einfach eine Komponente seiner Adaptive Enterprise-Strategie.
Ausgeklügelte Phishing-Kampagne verwendet eine weiterentwickelte Version der Rhadamanthys-Stealer-Malware.
Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…
Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…
Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.
In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…
Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.