Ein langsam beginnender Aufschwung in der IT-Branche, Stabilisierung von Systems und CeBIT sowie der Durchbruch von Voice over IP: Nach jahrelanger Krise überwogen im IT-Jahr 2004 endlich wieder die positiven Nachrichten.
Doch vor Attacken und neuen Gefahren aus dem Web blieben Unternehmen auch in diesem Jahr nicht verschont: Der weltweit erfolgreichste Wurm Sasser stammte ausgerechnet aus Deutschland, außerdem zog mit Phishing Mitte des Jahres eine neue Gefahr am IT-Horizont auf. Gefälschte Websites verleiten immer mehr Surfer, persönliche Daten unwissentlich in die Hände von Betrügern zu geben.
ZDNet fasst die 60 wichtigsten IT-Nachrichten des Jahres 2004 übersichtlich zusammen. Unser umfangreiches Newsarchiv liefert darüber hinaus alle Nachrichten seit 1998.
Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.
Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…