Automatisierter Backup-Service für Unternehmen

Firmen, die ihre unternehmenskritischen Daten einem Fremdanbieter anvertrauen wollen, können dies jetzt bei Byteaction tun. Das Unternehmen bietet auf Basis der Connected Backup-Technologie einen Service an, mit dem dezentrale Daten automatisiert gesichert werden. Dabei wird auf den Desktops und Laptops der Kunden eine Client-Software von Connected installiert, und die Daten anschließend via Internet in ein Data Center von Byteaction gespielt.

Nach Darstellung von Byteaction liegt der Vorteil für die Kunden darin, dass sie einen kostengünstigen Service zur Sicherung ihrer dezentralen Datenbestände erhalten, der per Mausklick erfolgt und keinerlei größere IT-Investitionen erfordert.

Die Daten der Kunden sollen bei dem Service zu jeder Zeit und von jedem beliebigen Ort aus über ein Netzwerk oder eine Internet-Verbindung abrufbar sein. Die Grundlage für den Service ist die Backup Software von Connected. Dabei handelt es sich um patentierte Datenreduzierungs-technologien, welche die Daten minimieren und Redundanz vermeiden. Damit weisen gesicherten Daten nur einen Bruchteil ihres ursprünglichen Umfangs auf. Angeblich können auf diese Weise die zu sichernden Daten von PCs der Kunden um bis zu 80 Prozent reduziert werden.

Kosten für den Bytstor Backup Service fallen monatlich je Client und belegten Speicherplatz an. Für zwei bis fünf GByte verlangt das Unternehmen zum Beispiel Preise von 13,99 bis 46,99 Euro.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

21 Stunden ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

2 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

2 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

2 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

2 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

4 Tagen ago