Categories: Unternehmen

Google erringt wichtigen Sieg vor Gericht

Der Suchanbieter Google hat einen wichtigen juristischen Sieg errungen: Richterin Leonie Brinkema vom Bezirksgericht für den Eastern District of Virginia hat die noch offenen Anklagepunkte im Prozess mit dem Versicherungskonzern Geigco abgewiesen. Das Unternehmen hat den Suchanbieter im Mai wegen angeblicher Verletzung der Markenrechte verklagt, da der Name „Geico“ im Adwords-Programm von Google genutzt wird.

Die Richterin hat entschieden, dass „die Nutzung von Marken als Schlüsselworte zur Anzeige von Werbung keine Verletzung des Markenrechts darstellt“, so Michael Page von der Kanzlei Keker & Van Nest, die Google vertreten hat. Das Verfahren wurde mit der Urteilsbegründung am gestrigen Mittwoch abgeschlossen.

Für Google ist das Urteil von entscheidender Bedeutung, erwirtschaftet das Unternehmen doch 95 Prozent seines Werbeumsatzes mit bezahlten Textanzeigen. Markennamen spielen beim Verkauf der Anzeigen eine tragende Rolle, da diese von vielen Anwendern bei der Suche verwendet werden.

Der Versicherungskonzern Geico hat die Klage gegen Google und Overture im Mai eingereicht. Ende August hat die Richterin einen Antrag der beiden Unternehmen abgelehnt, sechs Anklagepunkte von Geico zurückzuweisen. Das Unternehmen hat den Suchanbietern unter anderem vorgeworfen, dass die Nutzung eigener Marken im Bereich der bezahlten Anzeigen eine Verletzung, unfairen Wettbewerb sowie eine Verwässerung darstellt. Die Anklagepunkte „unerlaubte Beeinträchtigung“ und „Verschwörung“ wurden damals jedoch abgewiesen. Die Klage gegen Overture wurde Anfang des Monats außergerichtlich beigelegt. Die Konditionen sind nicht bekannt.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Stunden ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

7 Stunden ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

8 Stunden ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

1 Tag ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

2 Tagen ago

Bedrohungen in Europa: Schwachstellen in der Lieferkette dominieren

Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…

2 Tagen ago