Süßer haben die Kassen der Online-Shops noch nie geklingelt – das diesjährige Weihnachtsgeschäft mit Hightech-Artikeln ist laut dem Branchenverband Bitkom gut verlaufen. Besonders stark gefragt waren Handys, Flachbildschirme und MP3-Player.
„Die Anbieter von Informations- und Telekommunikationstechnik sind mit dem Verlauf des Weihnachtsgeschäfts sehr zufrieden“, so der Verband. Die Umsätze mit Handys, Flachbildschirmen, digitalen Musikspielern und anderen Technikprodukten lägen um rund zehn Prozent über dem Niveau des Vorjahres. Dies habe eine Umfrage des Bundesverbands Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien unter seinen Mitgliedsunternehmen ergeben. „Von einer Konsumflaute ist nichts zu spüren“, sagt so der Bitkom-Hauptgeschäftsführer Bernhard Rohleder.
Die Menschen seien wieder bereit, mehr Geld für technisch hochwertige, innovative Produkte auszugeben. Die Mobilfunkbetreiber verbuchen nach Schätzung des Bitkom ein Umsatzplus von rund zehn Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Zu den beliebtesten Produkten gehören in diesem Jahr Artikel aus dem Bereich der digitalen Consumer Electronics.
Ebenfalls stark gefragt seien Notebooks, DSL-Einsteigerpakete und Produkte rund um die digitale Fotografie wie Digitalkameras und Fotodrucker. „Die Kunden profitieren bei ihren Weihnachtseinkäufen von sinkenden Preisen bei vielen innovativen Geräten“, so Rohleder. Zunehmende Bedeutung gewinne das Online-Shopping für den Weihnachtseinkauf. Nach Angaben von Marktforschern wollen in diesem Jahr mehr als 40 Prozent aller Internetnutzer in Deutschland ihre Geschenke für das Fest auch online einkaufen.
Die besten Technik-Artikel fürs Weihnachtsfest hat ZDNet in einem XMAS-Special zusammengefasst.
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…
Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…
Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…