Microsoft: Noch ungeklärte Fragen bei Giant-Akquisition

In der vergangenen Woche hat Microsoft den Hersteller von Anti-Spyware-Tools Giant übernommen. Sunbelt Software behauptet nun, verschiedene exklusive Rechte an dem Programm zu besitzen. Dazu gehöre unter anderem der Vertrieb von Entwicklertools.

Sollten sich die Ansprüche als rechtmäßig erweisen, müsste Microsoft die Erlaubnis von Sunbelt einholen, wenn Partner für die von Giant erworbenen Programme Zusatzfunktionen auf den Markt bringen wollen. Alex Eckelberry von Sunbelt sagte, dass sein Unternehmen derzeit mit Microsoft über eine Reihe von geschäftlichen und technischen Details verhandelt und es bislang keine Differenzen gibt.

Die Redmonder haben am Freitag eine Erklärung zu diesem Thema veröffentlicht, wonach die kommende auf Giant basierende Beta einer Anti-Spyware-Lösung im alleinigen Besitz von Microsoft ist, unabhängig von vorher getroffenen Vereinbarungen. Einen Vertrag, wonach Giant Sunbelt mit bis Mitte 2007 mit Spyware-Signaturen versorgen muss, will Microsoft erfüllen.

Der Windows-Hersteller will innerhalb eines Monats die Beta einer Anti-Spyware-Software auf den Markt bringen, die auf der von Giant übernommenen Technologie basieren soll. Die Anwendung soll für Windows-Betriebssysteme ab Version 2000 verfügbar gemacht werden.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

4 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

5 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

6 Tagen ago