Microsoft: Noch ungeklärte Fragen bei Giant-Akquisition

In der vergangenen Woche hat Microsoft den Hersteller von Anti-Spyware-Tools Giant übernommen. Sunbelt Software behauptet nun, verschiedene exklusive Rechte an dem Programm zu besitzen. Dazu gehöre unter anderem der Vertrieb von Entwicklertools.

Sollten sich die Ansprüche als rechtmäßig erweisen, müsste Microsoft die Erlaubnis von Sunbelt einholen, wenn Partner für die von Giant erworbenen Programme Zusatzfunktionen auf den Markt bringen wollen. Alex Eckelberry von Sunbelt sagte, dass sein Unternehmen derzeit mit Microsoft über eine Reihe von geschäftlichen und technischen Details verhandelt und es bislang keine Differenzen gibt.

Die Redmonder haben am Freitag eine Erklärung zu diesem Thema veröffentlicht, wonach die kommende auf Giant basierende Beta einer Anti-Spyware-Lösung im alleinigen Besitz von Microsoft ist, unabhängig von vorher getroffenen Vereinbarungen. Einen Vertrag, wonach Giant Sunbelt mit bis Mitte 2007 mit Spyware-Signaturen versorgen muss, will Microsoft erfüllen.

Der Windows-Hersteller will innerhalb eines Monats die Beta einer Anti-Spyware-Software auf den Markt bringen, die auf der von Giant übernommenen Technologie basieren soll. Die Anwendung soll für Windows-Betriebssysteme ab Version 2000 verfügbar gemacht werden.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Sicherheitslücken bei Verivox und Check24 geben Kundendaten preis

Das Datenleck betrifft den Kreditvergleich. Unbefugte haben zwischenzeitlich Zugriff auf die Kreditvergleiche anderer Kunden.

4 Minuten ago

Copilot Wave 2: Microsoft kündigt neue KI-Funktionen an

Copilot wird stärker in Microsoft 365 integriert. Neue Funktionen stehen unter anderem für Excel, Outlook,…

7 Stunden ago

Kritische RCE-Schwachstelle in Google Cloud Platform

Schwachstelle weist laut Tenable auf schwerwiegende Sicherheitslücke in Google Cloud Diensten hin, insbesondere App Engine,…

23 Stunden ago

Microsoft macht Office LTSC 2024 allgemein verfügbar

Die neue Version kommt mit einem Supportzeitraum von fünf Jahren. Währenddessen erhält Office LTSC 2024…

23 Stunden ago

iOS 18 schließt 33 Sicherheitslücken

Sie führen unter Umständen zur Preisgabe vertraulicher Informationen oder gar zu einem Systemabsturz. Apples KI-Dienste…

23 Stunden ago

Intel verschiebt Bau der Chipfabrik in Magdeburg

Das Projekt liegt wahrscheinlich für rund zwei Jahre auf Eis. Aus der Fertigungssparte Intel Foundry…

1 Tag ago